Story Box-ID: 651392

Klinikum Esslingen GmbH Hirschlandstraße 97 73730 Esslingen a. N, Deutschland http://www.klinikum-esslingen.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Anja Dietze +49 711 31032174
Logo der Firma Klinikum Esslingen GmbH
Klinikum Esslingen GmbH

Für modernes Notfallsimulationstraining spendet proklinikum 31.641 €

(lifePR) (Esslingen a. N, )
Das Notfallsimulationstraining ist neben den klassischen Schulungen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung ein weit etabliertes Instrument zur Verbesserung des Notfallmanagements an Kliniken. Am Klinikum Esslingen ist das Team für Notfalltraining seit vielen Jahren in der Schulung ärztlicher und pflegerischer Mitarbeiter aktiv. Um weiterhin auf dem neusten Stand der Technik arbeiten zu können, wird nun die technische Ausstattung für das Notfallsimulationstraining erneuert.

„Seit mehr als 25 Jahren engagiert sich proklinikum, Projekte und Themen am Klinikum Esslingen zu unterstützen, die den Patientinnen und Patienten zu Gute kommen. Das ist auch bei dieser Investition der Fall. Wir wissen, dass unsere Spende wichtig ist und ankommt“, so Helga Entenmann, 1. Vorsitzende des Fördervereins proklinikum.

Die Kosten für die Anschaffung belaufen sich auf 63.282,55 Euro. Hiervon spendet der Förderverein proklinikum die Hälfte der Gesamtausgaben.
„Für die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten ist für uns das Notfalltraining ein wesentlicher Baustein, der von einem engagierten und hoch qualifizierten Team aus Pflege und Ärzten getragen wird. Dieses Training auch auf höchstem technischem Niveau durchführen zu können, ist uns daher ebenso wichtig. Dass wir mit proklinikum einen Förderverein an der Seite haben, der uns hierbei so großzügig unterstützt, freut mich sehr“, lobt Geschäftsführer Bernd Sieber.

Für das professionell ausgerichtete Notfallsimulationszentrum am Klinikum Esslingen ist für die Ausbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die videogestützte Analyse der beübten Fallszenarien ein wichtiger Baustein. Um eine optimale Bild- und Tonübertragung aus dem Übungsraum zu den beobachtenden Teilnehmern zu ermöglichen, werden nun die Videoanlage mit mehreren Kameras und hochauflösender Datenaufzeichnung, sowie die Software erneuert. Ebenso bietet die neue Anlage einen speziellen Patientenmonitor, auf dem die im Fallbeispiel angenommenen Messwerte von Notfalldarstellern realitätsnah eingespielt werden können, um das Übungsszenario wirklichkeitsgetreu darstellen zu können.
Schon seit über 15 Jahren bereitet das Team für Notfalltraining unter der pflegerischen Leitung von Frau Angelika Androsch zwei bis vier Mal im Monat die Fälle vor. Dabei können Babynotfälle an Puppen ebenso realitätsnah, wie Notfälle bei Erwachsenen geübt werden.

„Die Deutsche Gesellschaft zur Förderung der Simulation in der Medizin (DGSiM) hat klare Anforderungen zur Ausstattung und zum Ablauf eines Simulationstrainings erstellt. Durch die regelmäßige Schulung des Klinikpersonals und die neue Ausstattung kann die Notfallversorgung am Klinikum Esslingen den Anforderungen gerecht werden. Wir sind sehr dankbar, dass wir auf diesem Wege die hohe Qualität des Notfalltrainings weiterentwickeln können“, so Dr. Martin Kerner, Facharzt für Anästhesie und Ärztlicher Leiter des Teams für Notfalltraining.

Homepage Klinikum Esslingen

Klinikum Esslingen GmbH

Das Klinikum Esslingen ist ein modernes Krankenhaus der Zentralversorgung mit dem Anspruch, Leistungen auf dem Niveau der Maximalversorgung anzubieten. Mit dem zukunftsorientierten Konzept eines modernen Gesundheitszentrums und den dafür erforderlichen patientenorientierten Organisationsstrukturen blickt das Haus heute auf eine fast 150-jährige Geschichte zurück.

Im Klinikum Esslingen sorgt eine erfahrene und engagierte Krankenhausleitung mit Geschäftsführer Bernd Sieber für qualitativ hochwertige Behandlungsstandards und wirtschaftliche Abläufe. Der Krankenhausleitung gehören der Ärztliche Direktor, die Pflegedirektorin sowie der Verwaltungsdirektor an.

Jahr für Jahr werden im Klinikum rund 28.000 stationäre Patienten versorgt, außerdem finden 92.000 ambulante Patientenkontakte statt. 655 Betten / teilstationäre Plätze stehen hierfür bereit. Unsere qualifizierten Ärzte-, Pflege- und Therapeutenteams decken nahezu alle Fachgebiete in Medizin und Pflege ab.

Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen hat sich das Klinikum Esslingen verpflichtet, seine Patientinnen und Patienten nach aktuellen klinisch-wissenschaftlichen Erkenntnissen interdisziplinär zu versorgen. Neben der stationären und ambulanten Diagnostik und Therapie spielen auch gesundheitliche Aufklärung, Vorsorge und Rehabilitation sowie Fortbildung und Patientenschulung eine besondere Rolle.

www.klinikum-esslingen.de

Wichtiger Hinweis: