Besonders herausragende Leistungen wurden dem Klinikum Esslingen erneut im Bereich der Brust- und Darm-Erkrankungen, der Behandlung von Lungentumoren und der Kardiologie bescheinigt. Das Klinikum Esslingen erreichte Platz neun unter 266 Krankenhäusern in Baden-Württemberg (siehe statistisches Landesamt, Pressemitteilung 226/2017, 24. August 2017)
In den Focus-Kliniklisten sind die Top-Krankenhäuser und Fachkliniken Deutschlands aufgeführt. Für den bundesweiten Vergleich wertete ein unabhängiges Recherche-Team große Datenmengen wie Qualitätsberichte, Studienleistungen und Veröffentlichungen aus und befragte tausende Ärzte.
„Für ein Haus unserer Größe sehe ich diese Platzierung als besonders großen Erfolg, an dem viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihren Anteil haben. Außerhalb der Universitätskliniken oder der großen Maximalversorger ein so hohes wissenschaftliches Niveau zu haben ist nicht selbstverständlich und kommt den Patientinnen und Patienten der Region zu Gute. Wir sind medizinisch sehr breit aufgestellt und können durch die enge Verzahnung der Fachbereiche an einem Standort optimal vernetzt arbeiten. Auch das führt zu einem solch guten Ergebnis“ ergänzt Bernd Sieber.