Nach dem Nachrichtenmagazin FOCUS, das seit vielen Jahren die deutschen Kliniken unter die Lupe nimmt, wurden nun durch das Magazin Newsweek gemeinsam mit der Statista GmbH Krankenhäuser international verglichen. Grundlage für die Bewertung waren Empfehlungen von medizinischen Experten (Ärzte, Krankenhausmanager, medizinisches Fachpersonal wie z.B. Pflegekräfte) national sowie international, die Patientenzufriedenheit und die medizinischen Kennzahlen (z.B. Daten zur Behandlungsqualität oder zu Hygienemaßnahmen) der Kliniken. Dazu wurden über 40.000 medizinische Experten befragt.
Das World´s Best Hospitals 2019 Ranking listet die besten Krankenhäuser in elf Ländern: USA, Kanada, Deutschland, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Schweiz, Südkorea, Japan, Singapur, Australien und Israel. Die Krankenhäuser mussten dabei mindestens 100 Betten aufweisen, um in die Untersuchung aufgenommen zu werden. Die Anzahl der pro Land ausgezeichneten Krankenhäuser variiert je nach Gesamtzahl der Krankenhäuser und Datenverfügbarkeit pro Land. In den USA wurden mit 250 Krankenhäusern die meisten ausgezeichnet, in Israel und Singapur mit jeweils zehn die wenigsten.
„Mit den großen internationalen Häusern auf einer Liste genannt zu werden, ist das Ergebnis langjähriger hoher Leistung im Bereich Medizin und Pflege. Die Mitwirkung an nationalen und internationalen Forschungsprojekten, die Mitwirkung und Mitentwicklung von Leitlinien zur Behandlung von Patientinnen und Patienten und die hohe Ergebnisqualität zahlen sich hier aus. Dies ist neben der Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten eine schöne Belohnung für den Einsatz“, so Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Jürgen Zieger.
Die gesamte Wertung finden Sie unter: https://www.newsweek.com/best-hospitals-2019.