Pandemiebedingt fand die Zertifikatsübergabe mit einjähriger Verspätung statt. Dabei betonte der bayerische Wirtschaftsminister: "Die Sterne beweisen, wie hoch die Qualität der Unterkünfte in Bayern ist. Viele Eigentümer haben die schwierige Corona-Zeit genutzt, um in ihre Häuser zu investieren. Die erfolgreiche Klassifizierung ist der verdiente Lohn für ihr Engagement“, so Hubert Aiwanger.
In ihrem Grußwort betonte DEHOGA-Präsidentin Inselkammer: „Die qualifizierten Betriebe stellen sich neben den hohen gesetzlichen Anforderungen einer zusätzlichen Qualifizierung. Ich bin stolz auf die heute geehrten Betriebe und ihren überdurchschnittlichen Einsatz für unsere Branche – das ist alles andere als selbstverständlich.“
„Für das Schwäbische Bildungszentrum ist die SUPERIOR-Zertifizierung nichts Neues“, unterstreicht Werkleiter Dr. Stefan Raueiser. „Bereits zum dritten Mal stellte sich unsere Bezirkseinrichtung den kritischen Fragen und prüfenden Blicken der BTG Bayern Tourist GmbH, die die Vor-Ort-Prüfung vornahm. Ich freue mich für das gesamte Team in Küche und Restaurant, Housekeeping, Empfang und Tagungstechnik, dass die konstant hohen Leistungen erneut anerkannt und ausgezeichnet wurden“.
Bei der Zertifikatsübergabe mit anwesend war auch Philipp Semer, dualer Student des Hotel- und Gastronomiemanagements aus Kaufbeuren, der an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg studiert und in Kloster Irsee mit allen Facetten von Hotellerie, Gastronomie und Unternehmensführung vertraut gemacht wird, so dass er die nächste Zertifizierung des Schwäbischen Bildungszentrums projektverantwortlich begleiten kann.