Story Box-ID: 504831

Kloster Königsfelden, Museum Aargau 5210 Windisch, Schweiz http://www.klosterkoenigsfelden.ch
Ansprechpartner:in Frau Edith von Arx +41 62 887 12 10
Logo der Firma Kloster Königsfelden, Museum Aargau
Kloster Königsfelden, Museum Aargau

Veiled Desires – Verschleierte Sehnsüchte

Konzert mit dem Ensemble Peregrina in der Klosterkirche Königsfelden, am Freitag 22. August 2014

(lifePR) (Windisch, )
Am Freitag 22. August präsentiert das Ensemble Peregrina ein ebenso spannendes wie musikalisch hochstehendes Programm. Thema des Konzertes ist eine Nonnenliebe und das Leben hinter Klostermauern im Mittelalter. Das von der polnischen Sängerin und Musikwissenschaftlerin Agnieszka Budzinska-Bennett 1997 gegründete Ensemble Peregrina ist bekannt für die Erforschung geistlicher und weltlicher Musik aus dem Europa des 12. bis 14. Jahrhunderts. Das Publikum darf sich auf eine stimmungsvolle musikalische Zeitreise an einem mystischen Ort freuen. Philipp Zimmermann, Dozent an der Hochschule für Alte Musik «Schola Cantorum Basiliensis» wird in das Konzert mit den sechs MusikerInnen, vier Frauenstimmen, eine Fidel und eine Laute einführen.

Das Programm Veiled desires (Verschleierte Sehnsüchte) erzählt vom mittelalterlichen Leben von Nonnen hinter Klostermauern in seinen verschiedensten Aspekten. Zu den Hauptthemen gehören das Lob der Jungfräulichkeit und deren Fluch (in der spezifischen Form der Nonnenklagen), das Erlebnis der Gemeinschaft und die eindrücklichen Klagelieder für die verstorbenen Schwestern.

Erotischer Dialog zwischen Nonne und Möch

Ein leichter Ton dagegen kommt hingegen durch das oft humoristische Motiv des heimlichen Liebestreffens von Mönch und Nonne und dessen Konsequenzen hinzu. Zu finden ist das alles in der Musik aus mittelalterlichen Frauenklöstern des 12. bis 14. Jahrhunderts (im Codex Las Huelgas, im Cantorale Palma de Mallorca und in der Musik von Hildegard von Bingen), in archaischen Nonnenklagen aus dem 11. Jahrhundert, im erotischen Dialog zwischen einer Nonne und einem Mönch, in der satirischen Geschichte einer Äbtissin von Michel Beheim (15. Jh.), in einer Reihe mehrstimmiger Motetten aus Bamberg und Montpellier (13. Jh.) sowie einzelnen Stücken unterschiedlicher mittelalterlicher Traditionen, die das Thema ergänzen und abrunden.

Eintritt: Erwachsene CHF 35.- / Schüler, Legi bis 26 J., 25.- inkl. kleinem Apéro;

Vorverkauf: www.kulturagenda.baden.ch, Abendkasse ab 18.30 Uhr

Kloster Königsfelden, Museum Aargau, CH-5210 Windisch

Kloster Königsfelden, Museum Aargau

Das Kloster Königsfelden, ein Erinnerungsort der mächtigen Habsburger Dynastie, ist ein mystischer Ort auf ehemals römischem Boden. Es wurde aufgrund des Mordes am römisch-deutschen König Albrecht I. von Habsburg von seiner Witwe 1308 gegründet. Berühmt sind die farbigen Glasfenster, die im 14. Jahrhundert geschaffen wurden und noch immer in der Originalfassung erhalten sind.

Heute ist das Kloster ein Ort der Kultur. Es finden jährlich Tanz-Aufführungen und Konzerte statt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten