Ein Moment der Unachtsamkeit und schon kracht es. Aber wer ist schuld? Im Straßenverkehr kann es schnell zu rechtlichen Streitigkeiten kommen. Auch der Diesel-Skandal zeigt: Autofahrer können unverschuldet in Situationen geraten, in denen sie Beratung von einem Anwalt benötigen. Die Rechtsberatung zu Verkehrsrechtsthemen war bereits ein wichtiger Baustein des ACV Leistungspakets. Jetzt weitet der Automobil-Club sein Angebot auf nahezu alle Rechtsgebiete aus. Ob Verkehrsrecht, Arbeitsrecht, Reisemängel oder aktuelle Themen wie der Diesel-Skandal: Die 400.000 Mitglieder vom ACV erhalten künftig eine schnelle anwaltliche Erstberatung.
ACV Mitglieder können die VIP-Hotline anrufen und bekommen direkt den passenden Anwalt vermittelt. Rechtssuchende erreichen die Hotline in den Servicezeiten von 8 bis 22 Uhr. Wer nicht zum Hörer greifen möchte, kann seine Anfrage auch schriftlich über den unkomplizierten digitalen Service unter www.klugo.de/acv stellen.
Tarja Radler, Geschäftsführerin von KLUGO erklärt: „Die Anwaltssuche hat sich sehr stark verändert. Nutzer gehen häufig nicht mehr uninformiert zum lokal ansässigen Anwalt und warten unter Umständen mehrere Wochen auf den Termin. Stattdessen informieren sie sich im Internet und suchen dort Hilfe.“ Bei KLUGO bekommen Nutzer eine verbindliche Ersteinschätzung vom Rechtsanwalt aus dem bundesweiten Netzwerk. „Unsere Anwälte sind nicht örtlich gebunden und können von überall jeden Kunden bestmöglich vertreten, ohne dass ein Termin wahrgenommen, ein Urlaubstag genutzt oder eine Fahrt zum Anwalt nötig ist.“
Holger Küster zeigt die Gründe für die Zusammenarbeit mit KLUGO auf: „Wir möchten unseren Mitgliedern nicht nur in allen Fragen der Mobilität, sondern auch bei rechtlichen Problemen zur Seite stehen. Mit den ausgedehnten Servicezeiten, die Ausweitung der Rechtsgebiete und dem digitalen Angebot heben wir die Erstberatung für unsere Mitglieder auf ein neues, zeitgemäßes Level.“
KLUGO bietet allen Nutzern ein großes, kostenloses Serviceangebot rund um viele relevante Rechtsgebiete, nützliche Muster-Formulare, praktische Online-Rechner und juristische Ratgeberbeiträge, die auch für den Laien verständlich formuliert sind, zur Verfügung.
Die Kooperation zwischen KLUGO und dem ACV war für das Online-Portal für Rechtssuchende ein logischer Schritt. Beide Unternehmen kommen aus der DEVK-Familie: KLUGO ist eine 100-prozentige Tochter der DEVK und den ACV verbindet mit dem Kölner Versicherer eine langjährige vertrauensvolle Partnerschaft.