Ansprechpartner:in Frau Lily Passberger +49 8583 21355

CLEANFLEX: Der neue Hygienestandard auf Reisen.

Interview mit Andreas König, Abteilungsleitung Projekt- und Portfoliomanagement bei der Knaus Tabbert AG, über die neue CLEANFLEX-Toilette.

Herr König, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, über die neue CLEANFLEX-Toilette zu sprechen. Können Sie uns einen Überblick über diese Innovation geben?

Andreas König: Sehr gerne. Die CLEANFLEX-Toilette ist eine Innovation in der Caravaning-Branche, die wir zum Modelljahr 2025 anbieten. Im Unterschied zu herkömmlichen Toilettenlösungen benötigt sie weder Wasser noch Chemikalien. Und dank ihrer Folientechnik ist sie besonders hygienisch und geruchssicher. Die Handhabung ist dabei kinderleicht, was sie zu einer idealen Lösung für Wohnmobile, Wohnwagen und Camper Vans macht.

Was zeichnet CLEANFLEX aus?

Andreas König: CLEANFLEX setzt auf eine Folientechnologie, die den Einsatz von Frischwasser und giftigen Chemikalien zur Reinigung und Geruchsneutralisierung überflüssig macht. Somit können wertvolle Wasserressourcen, im Gegensatz zum Prozess bei der herkömmlichen Flüssigtoilette, gespart werden. Mehr noch: auch die Kläranlagen werden geschont und das Grundwasser geschützt, denn bei der Entleerung des Fäkalientanks kommen auch Medikamentenrückstände wie Penicillin oder Antibiotika wieder in unser Ökosystem. Bei der CLEANFLEX hingegen wird auf Knopfdruck alles schnell, sicher und hygienisch in Beuteln verschweißt. Die Klobürste kann dabei zuhause bleiben, denn mit jeder Nutzung steht ein völlig neues Toiletteninneres mit neuer Folie bereit. Die keimfreien und geruchslosen Säckchen werden dann einfach mit dem Restmüll entsorgt und anschließend rückstandslos verbrannt. In der Müllverbrennung verwertet, dienen sie als Energieträger. Durch diese neuartige Technologie verringert sich der CO2-Fußabdruck von Campern.

Kommen wir zum Thema Komfort. Wie trägt CLEANFLEX zur Verbesserung in diesem Bereich bei?

Andreas König: Komfort ist ein wesentlicher Aspekt unserer Entwicklung. Die CLEANFLEX-Toilette ist frei platzierbar, da sie lediglich einen 12-Volt-Stromanschluss zum Nachladen des Akkus benötigt. Das gibt uns neue Möglichkeiten, Grundrisse flexibel zu gestalten und neue Anordnungen von Bädern zu entwickeln – und vor allem viel mehr Platz für unsere Kunden. Denn wird die Toilette nicht gebraucht, kann sie beispielsweise einfach weggeschoben werden. Zusätzlich entfällt im Vergleich zu herkömmlichen Toilettenlösungen bei CLEANFLEX das mühselige und unangenehme Entleeren der schweren Kassette.

Früher mussten Camper den vollen Fäkalientank zur Entsorgungsstelle transportieren und den Inhalt in einen Behälter kippen, der bereits von vielen anderen Campern genutzt wurde. Das ist sehr unhygienisch und unangenehm. Die einfache Handhabung und der geringe Reinigungsaufwand bei CLEANFLEX tragen ebenfalls zum wesentlich verbesserten Komforterlebnis bei.

Können Sie uns etwas über die Installation und Wartung der CLEANFLEX-Toilette erzählen?

Andreas König: CLEANFLEX benötigt keinerlei Wasseranschlüsse oder externe Belüftungssysteme, das macht sie denkbar einfach zu installieren. Lediglich ein 12-Volt-Anschluss muss vorhanden sein, wofür man auch den der Chemietoilette weiterverwenden kann. Deshalb eignet sie sich auch ideal für Nachrüstungen in bestehenden Fahrzeugen. Der Wartungsaufwand ist minimal, die Folientechnologie macht mühsame Reinigungsprozesse überflüssig. Und der Akku sorgt dafür, dass die Toilette unabhängig von externen Stromquellen funktioniert. Heißt: Autark stehen ist mit der CLEANFLEX gar kein Problem, denn sie zehrt weder von Fahrzeug- noch von Aufbaubatterie und ist immer verfügbar.

Welche Rückmeldungen haben Sie bisher von Ihren Kunden zur neuen Toilettenlösung erhalten?

Andreas König: Das Feedback ist äußerst positiv! Unsere Kunden schätzen besonders die Vorteile in puncto Hygiene und Handhabung. Viele Camper sind begeistert von der Flexibilität und dem zusätzlichen Raumgewinn. Auch das nachhaltige Konzept und die Einsparungen beim Wasserverbrauch sowie der Verzicht auf Chemie kommen sehr gut an. Wir freuen uns, dass wir mit CLEANFLEX offensichtlich den Bedürfnissen der Camping-Community gerecht werden. Das ist für uns die schönste Bestätigung unserer Entwicklungsarbeit.

Herr König, vielen Dank für das Gespräch und die interessanten Einblicke!

Andreas König: Es war mir eine Freude.