CMT 2013: Knaus präsentiert Weltneuheit "Freedom of Design"

Neuartige Digitaldrucktechnologie ermöglicht dreidimensionale Seitenwandoptik für Caravans und Reisemobile; Live-Übertragung der Pressekonferenz am 11. Januar

Kurz vor Beginn der Urlaubsmesse CMT kündigt die Knaus Tabbert GmbH (www.knaustabbert.de) noch eine sehenswerte Weltneuheit an: Unter dem Namen "Freedom of Design" präsentiert der Hersteller von Reisemobilen und Wohnwagen dem Fachpublikum in Stuttgart vom 12. bis 20. Januar 2013 eine neuartige Digitale Imaging Technologie, mit der die Seitenwände von Freizeitfahrzeugen bedruckt werden können. Dieses einzigartige Digitaldruckverfahren ermöglicht die Gestaltung eines brillanten Seitenwanddesigns in dreidimensionaler Optik und mit hoher Tiefenwirkung - ohne notwendige Beklebung von Folien wie bisher. Seit mehr als einem Jahr arbeitet das Unternehmen aus dem niederbayerischen Jandelsbrunn zusammen mit seinem niederländischen Partner Euramax Coated Products BV (www.euramax.eu) an dem Verfahren und der Realisierung des Projekts. Die Weltpremiere von "Freedom of Design" erfolgt im Rahmen der CMT-Pressekonferenz der Knaus Tabbert GmbH, die am Freitag, den 11. Januar 2013, um 15 Uhr in Halle 1 stattfinden und erstmalig auch live auf www.knaustabbert.de/... im Internet übertragen wird.

Kein geringeres Fahrzeug als den ebenfalls neu vorgestellten Eurostar hat sich die Knaus Tabbert GmbH für die Präsentation der innovativen Digitaldrucktechnologie ausgesucht. Das neue Wohnwagen-Flaggschiff der Marke Knaus vereint zukunftsweisende Technologie mit innovativem Design und setzt Akzente in der Caravan-Branche. Gleiches erwartet der Hersteller auch von der neuartigen Seitenwandgestaltung: "Individualisierung spielt in Zukunft eine zentrale Rolle für die Besitzer von Reisemobilen und Wohnwagen", sagt Giovanni Marcon, Geschäftsführer der Knaus Tabbert GmbH. "Mit 'Freedom of Design' wollen wir dem Kunden heute schon zeigen, wo die Reise in Sachen Design und Optik hingehen kann. Deshalb ist es auch durchaus denkbar, diese neu gewonnene Gestaltungsfreiheit für Seitenwände sowohl auf andere Marken aus unserem Konzern als auch auf unsere Reisemobile auszuweiten." Kunden haben ab sofort die Möglichkeit, den neuen Knaus Eurostar mit 3D-Seitenwandoptik zu bestellen. Die Auslieferungen beginnen dann im Sommer 2013.

Alle Caravan- und Reisemobilneuheiten präsentiert die Knaus Tabbert GmbH während der Messe CMT in Stuttgart vom 12. bis zum 20. Januar 2013 in Halle 1 und Halle 5.

Über Euramax Coated Products BV

Euramax Coated Products ist ein Aluminium-Bandbeschichtungsspezialist, der die Freizeitfahrzeugindustrie als Partner für Blechmaterial seit mehr als 40 Jahren beliefert. Mit 300 Mitarbeitern und Produktionsstätten in den Niederlanden und Großbritannien fokussieren wir uns auf hochwertige, maßgeschneiderte und innovative Lösungen in vorlackiertem Aluminium. Nach der Einführung von metallischen Farben im Jahr 2003 und weiß-metallischen Farben 2010, folgt jetzt der Einsatz von "Freedom of Design". Dabei handelt es sich um eine pflegeleichte und langlebige Lackierung in Automobiloptik, die als einzigartiges Designprodukt neue Maßstäbe in der Reisemobil- und Wohnwagenindustrie setzten wird.

Die Knaus Tabbert GmbH ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit dem Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Zu den weiteren Standorten gehören Mottgers, Hessen, Obermeitingen, Oberbayern, sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen mit seinen sechs Marken Knaus, Tabbert, T@b, BavariaCamp, Weinsberg und Wilk erzielte im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 238,6 Millionen Euro und produzierte mit ca. 1.200 Beschäftigten ca. 12.800 Caravans und Reisemobile.