Das Caravan-Flaggschiff von Knaus konnte sich bei der 37-köpfigen Jury unter 4.662 Produkten aus insgesamt 54 Ländern mit seinen besonders gelungenen Detaillösungen durchsetzen und wurde mit dem Prädikat "honourable mention" prämiert. Der Preis wird im Rahmen der red dot Gala am 1. Juli 2013 im Essener Opernhaus, dem Aalto-Theater, verliehen.
Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des red dot awards ist der Meinung, dass Design- Kompetenz und wirtschaftlicher Erfolg mittlerweile Hand in Hand gehen: "Die Gewinner des 'red dot award: product design 2013' sind die Pioniere einer hochentwickelten Design-Kultur und Industrie. Heutzutage wird es immer schwieriger, zwischen Produkten zu differenzieren, die sowohl gut entwickelt als auch gut gestaltet sind. Oft sind die speziellen Qualitäten nur in den Details erkennbar. Allerdings werden genau die Produkte, die unter den kritischen Augen der Jury hervorstechen, auch im globalen Wettbewerb überzeugen und sich von der Menge abheben."
Der Knaus Eurostar war das absolute Highlight der diesjährigen CMT Messe in Stuttgart. Als "Reisemobil im Caravan" vereint er automotives Design mit zukunftsweisender Technologie.
Das neue Aushängeschild bei den Wohnwagen von Knaus ist speziell für die Bedürfnisse und Anforderungen von technikorientierten Kunden konzipiert, die ihr Fahrzeug intensiv nutzen und dabei sehr viel Wert auf individuelle Ausstattung legen. Der sportliche Charakter des Exterieurs wird vor allem durch die eigens entwickelten LED-Heckleuchten mit glimmenden Elementen geprägt. Darüber hinaus verfügt der Eurostar über schlagzähe, dreidimensional verformte Kunststoffteile, sowie einen Kofferraum, in dem alle wichtigen Anschlüsse integriert sind (Frischwasser, 230V). Passend zum automotiven Auftritt sind die Kurbelstützeneinlässe sowohl im Bug als auch im Heck in hochwertige Chromspangen eingefasst. Der Knaus Eurostar wird am Standort im hessischen Mottgers gebaut und ist in drei Grundrissen (500 EU, 500 FU und 590 FUS) ab Frühsommer 2013 bei autorisierten Händlern erhältlich.
2013 vergab das Expertengremium 1.065 Mal den "red dot" für hervorragendes Produktdesign und 205 Mal die "honourable mention", die bemerkenswerte und besonders gelungene Detaillösungen würdigt. Zudem wurden 58 Produkte mit dem "red dot: best of the best", der höchsten Auszeichnung des Wettbewerbs geehrt. Lediglich 1,2 Prozent aller Einreichungen wurden 2013 mit diesem Preis bedacht. 71,5 Prozent der angemeldeten Produkte gingen leer aus.