Nach grundlegender Neuausrichtung im Jahr 2009 und einer seither stetig wachsenden Marktrelevanz hat der Herstellerkonzern nun sein neues Selbstverständnis in einem hoch modernen Internetauftritt dokumentiert.
www.knaustabbert.de, bis vor Kurzem noch die relativ produktbezogene Internet-Präsenz eines der größten Caravaning-Hersteller Deutschlands, setzt jetzt in vielerlei Hinsicht Zeichen: Statt Wohnwagen und Wohnmobile, von denen der Konzern markenübergreifend immerhin rund 8.000 im Jahr fertigt, stehen auf den ersten Blick ausschließlich Menschen im Zentrum der Unternehmenswebsite - und zwar die Mitarbeiter der Knaus Tabbert GmbH selbst. Als Hauptakteure der virtuellen Bühne berichten sie authentisch über die Motivationen ihrer tägliche Arbeit und das Zusammenspiel der unterschiedlichsten Kompetenzen im Konzern. Allen Mitarbeitern gemeinsam ist dabei vor allem der Anspruch, Produkte für die Märkte der Zukunft zu kreieren und das Kundeninteresse als Leitprinzip ins Zentrum der eigenen Arbeit zu stellen.
Das gemeinsame "Miteinander" von Hersteller und Markt sei eine der wichtigsten Handelsmaximen des Konzerns, so CEO Giovanni Marcon, um auch in Zukunft so wettbewerbsfähig wie heute zu bleiben: "Wenn wir mit unserer zentralen Unternehmensbotschaft sagen 'Wir bewegen', ist nicht nur unser Unternehmen als solches gemeint, sondern auch all unsere Geschäftsbeziehung: unsere Händler und Partner, die uns mit ihren Anregungen den nötigen Input liefern, die Besitzer unserer Wohnwagen und Reisemobile, deren Feedbacks in die Neuentwicklungen unserer Produkte einfließen und natürlich die gesamte Branche als Impulsgeber für Relevantes und Visionäres", so Marcon.
Statements statt Effekte
Das bewusst eher reduziert gehaltene Screen-Design der neuen Website ist nicht nur ein Tribut an die Benutzerfreundlichkeit des Auftritts, sondern setzt den Fokus vor allem gezielt auf Inhalte und Emotionen jenseits der individuellen Markenwelten. Die findet man wie gehabt unter den spezifischen Domains. Unter www.knaustabbert.de sollen die User - und derer werden es insbesondere unter den Caravanern und innerhalb der so genannten Generation 50+ jährlich mehr - ein Gesamtbild des Konzerns, Herstellers, Arbeitgebers, Kooperationspartners, Ausbilders und Wirtschaftsfaktors "Knaus Tabbert" erhalten, ohne von Produktwerbung gelenkt zu werden.