Immer mehr Unternehmen, vorwiegend aus dem Consumer-Bereich, setzen auf das so genannte Crowdsourcing und binden ihre Kunden aktiv in die Produktgestaltung und -entwicklung ein. Auch in der Caravaning-Branche gibt es bereits solche Ansätze. Knaus Tabbert geht allerdings noch einen Schritt weiter und legt die Entscheidung über das finale Design für eine neu zu entwickelnde Fahrzeugserie komplett in die Hand des Kunden. „Die gigantische Nachfrage hat uns alle überrascht“, sagt Giovanni Marcon, Geschäftsführer der Knaus Tabbert GmbH. „Deswegen wollten und mussten wir so schnell wie möglich reagieren. Getreu unserem Motto ‚Wir bewegen’ haben wir uns bewusst für diesen neuen Weg entschieden. Letztlich entscheidet der persönliche Geschmack der Leute über die so wichtige Optik des Fahrzeugs.“
Einzige Bedingung für den Wettbewerb unter den Designern auf designenlassen.de ist, dass Form und Aufbau des originalen Schwalbennests beibehalten werden müssen. Ansonsten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. „Bereits nach den ersten drei Tagen zeigt sich eine unglaubliche Bandbreite an Vorschlägen – von klassisch bis modern, von retro bis ausgefallen ist alles dabei“, kommentiert Marcon den Start des Wettbewerbs.
Weitere Informationen finden Sie auf der Jubiläumsseite www.knaus-wird-50.de sowie ständige Updates auf der Knaus Schwalbennest Fanpage bei Facebook unter www.facebook.com/....