"Als Hersteller von Premium-Caravans sehen wir es als unsere Pflicht, das Thema Sicherheit im Straßenverkehr mit höchster Priorität zu behandeln", sagt Mario Volklandt, Produkt- und Markenmanager bei Tabbert. "Gleichzeitig ist es uns wichtig, Fahrsicherheit nicht nur einem Teil unserer Zielgruppe anzubieten. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, das ATC serienmäßig und in allen Tabbert-Modellen einzusetzen, egal ob Einsteiger oder Profi- Camper."
Die Vorteile des ATC liegen auf der Hand: Es erkennt bereits frühzeitig, wenn Handlungsbedarf besteht und verhindert damit ein Aufschaukeln des Gespanns. Darüber hinaus reagiert es deutlich schneller und sanfter als ein eventuell vorhandenes Anhänger- ESP des Zugfahrzeugs. Die ausgeklügelte Sensorik überwacht permanent die Bewegung des Wohnwagens und generiert ein verwertbares Signal, das die Fahrstabilität analysiert.
Damit wird eine Pendelbewegung rechtzeitig erkannt und der ATC-Prozessor entscheidet, wann ein Eingriff notwendig ist und wann nicht. Situationsabhängig wird bei Bedarf unmittelbar die Anhängerbremse über einen Stellmotor aktiviert und das Gefährt langsam abgebremst. Ein weiterer wichtiger und vor allem für die Zuladung des Caravans nicht unerheblicher Vorteil ist das geringe Gewicht von nur 4,5 Kilogramm des gesamten ATCSystems.
Auf dem bevorstehenden Caravan Salon in Düsseldorf Ende August wird Tabbert in Halle 16 am Stand A06-08 unter anderem sein neues Modell PEAT vorstellen, das ebenfalls serienmäßig mit ATC fährt. Ein Video zum Einsatz des ATC finden Sie unter www.tabbert.de.
Über die AL-KO KOBER SE
Das 1931 gegründete Familienunternehmen, die heutige AL-KO KOBER GROUP, ist führender Anbieter in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Garten + Hobby und Lufttechnik. An weltweit 50 Standorten in Europa, Amerika, Asien, Afrika und Australien sind rund 4.200 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 2012 erwirtschaftete die AL-KO KOBER GROUP einen Umsatz von 706 Millionen Euro.
QUALITY FOR LIFE - "Qualität, ein Leben lang" lautet das Motto der AL-KO KOBER SE, mit dem das Traditionsunternehmen für Komfort, Sicherheit und Freude des Kunden in allen Leistungsbereichen steht. Dieses partnerschaftliche Verhältnis gilt nicht nur für Kundenbeziehungen, sondern beinhaltet auch die Verantwortung für eine "corporate social responsibility" und damit die Sicherung einer besseren Lebensqualität.