Story Box-ID: 10255

Kneipp-Bund e.V. Adolf-Scholz-Allee 6-8 86825 Bad Wörishofen, Deutschland http://www.kneippbund.de
Ansprechpartner:in Frau Ingrid Brüggemann +49 8247 3002131
Logo der Firma Kneipp-Bund e.V.
Kneipp-Bund e.V.

Gesundheitspädagoge SKA

(lifePR) (Bad Wörishofen, )
In der Sebastian-Kneipp-Akademie in Bad Wörishofen startet vom 14. bis 21.09.2007 oder alternativ vom 26. 11. bis 02.11.2007 wieder eine Ausbildung zum/r Gesundheitspädagoge/in SKA. Ziel der Ausbildung ist es, Menschen aus sozialen, medizinischen oder pädagogischen Berufen zu qualifizieren, gesundheitliches Verhalten in ihrem Arbeitsfeld zu fördern. Darüber hinaus arbeiten viele Gesundheitspädagogen für Vereine, Volkshochschulen, Krankenkassen und andere Institutionen.

Insgesamt dauert die Ausbildung 18 Monate. Neben vier Unterrichtsblöcken, die in der Sebastian-Kneipp-Akademie stattfinden, haben die Teilnehmer einen großen Teil der Arbeit zu Hause zu erledigen. Ein erfolgreicher Abschluss setzt voraus, dass die Teilnehmer alle schriftlichen Prüfungen bestehen sowie eine gesundheitsfördernde Maßnahme selbst planen, organisieren, leiten und in Form einer Projektarbeit dokumentieren. Den Abschluss bildet eine praktisch durchgeführte Lehrprobe mit anschließendem Kolloquium.

Neben theoretischen Pflichtfächern wie Gesundheitswissenschaften, Psychologie, medizinische und psychosomatische Grundlagen sowie Didaktik/Methodik wählen die Teilnehmer einen Schwerpunkt aus den fünf kneippschen Elementen: Ernährung, Haltung und Bewegung, Lebensgestaltung und Entspannung, Natürliche Reize/Kneippsche Anwendungen, Heilpflanzen und Selbstmedikation.

Die Ausbildung gibt es seit über 20 Jahren und zieht Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet an. Sie ist als Fernlehrgang bei der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln anerkannt. Inzwischen gibt es über 1.000 ausgebildete Gesundheitspädagogen SKA. Vor 13 Jahren entstand aus der wachsenden Zahl der Absolventen der Verband „Die Gesundheitspädagogen im Kneipp-Bund e.V.“ mit Sitz in Bad Wörishofen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten