Insgesamt dauert die Ausbildung 18 Monate. Neben vier Unterrichtsblöcken, die in der Sebastian-Kneipp-Akademie stattfinden, haben die Teilnehmer einen großen Teil der Arbeit zu Hause zu erledigen. Ein erfolgreicher Abschluss setzt voraus, dass die Teilnehmer alle schriftlichen Prüfungen bestehen sowie eine gesundheitsfördernde Maßnahme selbst planen, organisieren, leiten und in Form einer Projektarbeit dokumentieren. Den Abschluss bildet eine praktisch durchgeführte Lehrprobe mit anschließendem Kolloquium.
Neben theoretischen Pflichtfächern wie Gesundheitswissenschaften, Psychologie, medizinische und psychosomatische Grundlagen sowie Didaktik/Methodik wählen die Teilnehmer einen Schwerpunkt aus den fünf kneippschen Elementen: Ernährung, Haltung und Bewegung, Lebensgestaltung und Entspannung, Natürliche Reize/Kneippsche Anwendungen, Heilpflanzen und Selbstmedikation.
Die Ausbildung gibt es seit über 20 Jahren und zieht Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet an. Sie ist als Fernlehrgang bei der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln anerkannt. Inzwischen gibt es über 1.000 ausgebildete Gesundheitspädagogen SKA. Vor 13 Jahren entstand aus der wachsenden Zahl der Absolventen der Verband „Die Gesundheitspädagogen im Kneipp-Bund e.V.“ mit Sitz in Bad Wörishofen.