Einer der bedeutendsten Designpreise, die im Bereich Lifestyle vergeben werden, ist sicherlich der vom Rat für Formgebung ausgelobte German Design Award. Die diesjährige Verleihung fand im Rahmen der weltweit größten Konsumgütermesse Ambiente am Abend des 13. Februar 2015 in Frankfurt am Main statt. Aus rund 2.250 Einreichungen kürte die Jury in 20 Kategorien die Gewinner und verlieh darüber hinaus Special Mention-Auszeichnungen. Diese würdigt Arbeiten mit besonderer Designqualität, deren Design besonders gelungene Teilaspekte oder Lösungen aufweist. Diese wertvolle Anerkennung für das herausragende Engagement von Unternehmen und Designer erhielt die Traditionsmarke Knirps, die seit jeher Produkte mit dem Anspruch entwickelt, Funktion und Design in alltagstauglichen Einklang zu bringen. Die begehrte Auszeichnung erhielt Knirps für seine Gartenschirmreihe Knirps Oasis, die schon 2013 mit zwei red dot awards ausgezeichnet wurde.
Das für Entwicklung und Design verantwortliche Team nahm sichtlich beeindruckt und erfreut die begehrte Urkunde entgegen. Als Produktmanager ist Herbert Forthuber, Prokurist und Abteilungsleiter für den Gartenbereich, für das Erfolgsprodukt verantwortlich, das Design stammt vom langjährigen Designpartner SYNOWAYTION/aka buna design consult (Agentureigentümer Dr. Bernhard Rothbucher, Senior Designer Mag. Mathias Roher). Forthuber misst dieser Auszeichnung große Bedeutung für Markenimage und Prestige, vor allem aufgrund der steigenden internationalen Bedeutung des Design Awards, bei: "International erfolgreich kann ein Unternehmen heute nur sein, wenn es die Bedeutung von Design und Marke verinnerlicht und entsprechend umsetzen kann. Insofern unterstützt eine so bedeutende Auszeichnung, die in zahlreichen Ländern Beachtung findet, unsere nationale wie internationale Reputation und bestätigt Qualität und Markenpositionierung der Marke Knirps gegenüber Handel und Endverbraucher."