Vom lateinischem „Confluentes“ was soviel wie „Zusammenfluss“ bedeutet – liegt im Herzen von Deutschland und ist das Tor zum UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. Für seine Felsen, Weinberge, Burgen und Sagen ist dieser 70 km lange „romantische“ Abschnitt weltberühmt.
Start und Ziel aller Disziplinen des Koblenzer Sparkassen Marathons ist im frisch sanierten Stadion Oberwerth genau vor der Haupttribüne. Die Teil-nehmer verlassen das Oval durch das Marathontor und drehen am Ende des Rennens noch eine Runde im Stadion vor großem Publikum.
Die 21,1 Kilometer lange Strecke führt die Teilnehmer flach durch die Innen- und Altstadt, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten wie Deinhard-Stammhaus, Forum Confluentes und Historiensäule. Sie laufen durch den Kurfürstlichen Schlosspark (Buga-Gelände 2011), um das Deutsche Eck zu Fuße der Festung Ehrenbreitstein sowie den Moselbogen herum. Dabei passieren die Athleten den Statt-Strand, die Terrassen-Gärten und Schleuse sowie den Moselhafen und überqueren die mittelalterliche Balduinbrücke. Fünf Verpflegungsstationen befinden sich zwischen Kilometer 2,5 und 18,5.
Die Vollmarathonis drehen die Runde zweimal, können aber nach einer Runde finishen und erhalten eine offizielle Halbmarathon-Wertung. Um 9 Uhr starten die Hauptläufe.
Am Freitag und Samstag findet in der CGM Arena neben dem Stadion die Marathonmesse statt. Am Wettkampftag können die Teilnehmer hier ihre Taschen deponieren, Umkleiden und Duschen sowie einen kostenfreien Massageservice nutzen.
Der Koblenzer Sparkassen Marathon bietet zu günstigen Preisen einen Rundum-Service. Und für die Läufer und ihre Begleitung ein attraktives Rahmenprogramm mit touristischen Angeboten. Dazu zählen zum Beispiel eine Kellerführung im Stammhaus der Deinhard Sektkellerei, ein Frühstücks-lauf sowie den PowerSchmaus an Bord der MS „La Paloma“. Während der Rhein-Mosel-Rundfahrt, vorbei an Schloss Stolzenfels, der Marksburg und Burg Lahneck, werden Kohlenhydrate in Form von „Koblenzer Döbbekoche“ serviert – ein traditioneller und beliebter Kartoffelauflauf mit Apfelkompott.
Alle Teilnehmer erhalten eine Medaille und Urkunde, die Erstplatzierten im Marathon und Halbmarathon eine Siegprämie. Außerdem winkt dem schnellsten Mann und der schnellsten Frau in der Königsdisziplin ein Zeitbonus. Zu den Zusatzleistungen zählen freier Eintritt für alle Finisher im Freibad Oberwerth sowie Ermäßigungskarten für die Erlebnisausstellung Romanti-cum und die Seilbahn Koblenz. Dank einem „Heldenbonus“ können die Läufer auch für kleines Geld mit der Medaille um den Hals zur Festung Ehren-breitstein schweben und nochmals stolz auf die Strecke herunterschauen. Das gibt‘s nur beim Marathon in Koblenz!
Jetzt auf www.koblenz-marathon.de anmelden, denn das Startgeld steigt am 1. Juli.
bei VÖ nach dem 30.6
Bis zum 15. August unter www.koblenz-marathon.de anmelden.
Kurzversion
Das gibt’s nur beim Marathon in Koblenz!
Grandiose Kulisse, viele Zusatzleistungen und attraktives Rahmenprogramm
Der Koblenzer Sparkassen Marathon am 2. September wird auf einem neuen, von Start bis Ziel touristisch-schönen und DLV-zertifizierten Rundkurs ausgetragen. Die aktuelle Anmeldephase endet am 30. Juni.
Neben Marathon, Halbmarathon, Teammarathon (familientauglich; es können auch Eltern mit zwei Kinder ab 14 Jahren starten) gibt es einen 10 Kilo-meter-Lauf sowie Walking-Wettbewerb und die Schulen-Staffel (4 Jugendliche über 21 km). Der Mini-Marathon für Kinder findet am Samstag parallel zur Marathonmesse statt.
Neben der einzigartigen Kulisse punktet der Citymarathon ums Deutsche Eck mit viele Zusatzleistungen und einem attraktiven Rahmenprogramm. Dazu gehören etwa eine Deinhard-Kellerführung und der PowerSchmaus an Bord der MS „La Paloma“ am Vorabend. Während der Rhein-Mosel-Rundfahrt werden Kohlenhydrate in Form von „Koblenzer Döbbekoche“ serviert. Nach dem Lauf können die Teilnehmer kostenfrei im Freibad Oberwerth ausschwimmen oder Dank einem „Heldenbonus“ für kleines Geld mit der Medaille um den Hals über den Rhein zur Festung Ehrenbreitstein schweben und nochmals stolz auf die Strecke.
Jetzt auf www.koblenz-marathon.de anmelden.
Bildunterschriften
Marathon_Balduin.jpg / Marathon_DtEck.jpg
Der Koblenzer Sparkassen Marathon am 2. September führt an vielen Se-henswürdigkeiten der 2000 Jahre alten Stadt am Zusammenfluss von Rhein und Mosel vorbei: Schloss, Stadttheater, Deinhard-Stammhaus, Altstadt-Plätze, Historiensäule, Deutsches Eck, Basilika St. Kastor, Alte Burg, Mosel-stausee, Statt-Strand, Schleuse und Moselhafen.
Foto: koblenz-marathon.de
Panorama_DtEck.jpg
Am Zusammenfluss von Rhein und Mosel: Die Teilnehmer laufen um das weltberühmte Deutsche Eck mit dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal.
Foto: koblenz-marathon.de
Infobox
Faktenbox Koblenzer Sparkassen Marathon
Termin:
Sonntag, 2. September 2018, ab 9 Uhr
Start/Ziel:
Stadion Oberwerth neben der CGM Arena im Sportpark Oberwerth (Park-plätze und Shuttle-Service vom Hauptbahnhof und PR-Parkplatz)
Disziplinen:
Marathon, Halbmarathon, Teammarathon (zwei Abschnitte 11,5 km für Läufer der Jahrgänge 2002 und älter, zwei Abschnitte 9,6 km für Läufer Jahrgänge 2004 und älter), 10 km Lauf, 10 km (Nordic-)Walking
Startgeld:
Gestaffelt, Anmeldephasen enden am 30. Juni und 15. August. Nachmel-dung auf der Marathonmesse am 31. August und 1. September möglich
Serviceleistungen:
Shuttlebus vom Bahnhof zum Start/Ziel-Ort, Messe, Nettozeit-Messung mit ChampionChip, Verpflegungsstationen entlang der Strecke alle fünf Kilome-ter, Pacemaker, umfangreiches Sportlerbuffet im Ziel und natürlich Medaille und Urkunde für alle Finisher
Rahmenprogramm:
Skatenight (Donnerstagabend), Marathonmesse am Freitag und Samstag, Deinhard-Kellerführung (Freitagabend), Frühstückslauf, Stadtführungen in Deutsch, Englisch und Französisch sowie PowerSchmaus an Bord der MS „La
Paloma“ mit Rhein-Mosel-Rundfahrt (Samstag)
Hinweis
Weiteres Bildmaterial auf https://www.koblenz-marathon.de/...
und in unserer Dropbox
https://www.dropbox.com/...