Das Besondere des neu gestalteten Studiosus-Jahresberichts ist die Verbindung eines klassischen Jahresberichts »Wegmarken« mit dem ergänzenden Band »Grenzgänge«. Während »Wegmarken« die wichtigsten Etappen im Berichtszeitraum von Studiosus zeigt, schweifen die »Grenzgänge« in verschiedene Richtungen, wechseln Stilart, Blick- und Standpunkt - vom morgendlichen Aufwachen im vermeintlich deutschen Bett bis hin zum Blick aus dem Weltraum auf unseren Heimatplanet Erde, von der reduzierten, rein typografischen Gestaltung bis hin zur großzügigen Bildstrecke.
»Wer sich auf das Thema Reisen einstellt, gerät an Grenzen - an räumliche wie mentale, an Sprach- wie Kulturgrenzen, an solche, die wir fühlen, verschieben, überwinden oder respektieren. Mit der Neugestaltung des Jahresberichts wollten wir genau diese Grenzüberschreitung ausdrücken. Wir freuen uns, dass dies die Jury genauso überzeugt hat wie die Grenzgänger, die Leser«, so Martin Summ, Creative Director bei KOCHAN & PARTNER.
Die Bände »Wegmarken« und »Grenzgänge« sind einzeln, aber auch in Kombination zu lesen. An geeigneter Stelle werden Motive oder Themen aus dem Band »Wegmarken« im Band »Grenzgänge« mit anderer Perspektive weitergeführt. So ist beispielsweise das Thema Unternehmensökologie mit einer Waldstrecke im zweiten Band verzahnt.
Als gestalterisches Bindeglied wurde mit Lackierungen gearbeitet, die - auf den zweiten Blick - auch die Grenze zwischen beiden Bänden überwinden. Der Anwendung von Schrift kommt in dem Doppelband »Wegmarken - Grenzgänge« eine besondere Bedeutung zu. Sollen Themen eher intuitiv wahrgenommen werden, wird Text zum Bild, das Inhalte illustriert - die Grenzen zwischen Text und Bild lösen sich auf. Wo es aber um die schnelle Erfassbarkeit von Inhalten geht, werden Texte übersichtlich strukturiert und einfach lesbar gestaltet.
KOCHAN & PARTNER betreut Studiosus bereits seit zwölf Jahren als Lead- Agentur.
Die Preisverleihung fand im Rahmen der europäischen Design-Konferenz am 18. Mai 2008 in Stockholm statt. Jährlich werden herausragende Ergebnisse aus den Bereichen Illustration, Multimedia-Design und Grafik-Design in Europa ausgezeichnet. Mehr Informationen finden Sie unter www.ed-awards.com.