Story Box-ID: 43725

KOCHAN & PARTNER GmbH Hirschgartenallee 25 80639 München, Deutschland http://www.kochan.de/
Ansprechpartner:in Frau Tina Kulow +49 40 43277005
KO
KOCHAN & PARTNER GmbH

KOCHAN & PARTNER für grenzüberschreitenden Jahresbericht von Studiosus mit European Design Award ausgezeichnet

(lifePR) (Stockholm/München, )
Die Münchner Design- und Kommunikationsagentur KOCHAN & PARTNER wurde für die Gestaltung und Produktion des zweigliedrigen Studiosus-Jahresberichts »Wegmarken - Grenzgänge« in der Kategorie »Annual Report« mit dem European Design Award 2008 ausgezeichnet. Der internationale Designpreis wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen und beide Male gehörte KOCHAN & PARTNER zu den Preisträgern.

Das Besondere des neu gestalteten Studiosus-Jahresberichts ist die Verbindung eines klassischen Jahresberichts »Wegmarken« mit dem ergänzenden Band »Grenzgänge«. Während »Wegmarken« die wichtigsten Etappen im Berichtszeitraum von Studiosus zeigt, schweifen die »Grenzgänge« in verschiedene Richtungen, wechseln Stilart, Blick- und Standpunkt - vom morgendlichen Aufwachen im vermeintlich deutschen Bett bis hin zum Blick aus dem Weltraum auf unseren Heimatplanet Erde, von der reduzierten, rein typografischen Gestaltung bis hin zur großzügigen Bildstrecke.

»Wer sich auf das Thema Reisen einstellt, gerät an Grenzen - an räumliche wie mentale, an Sprach- wie Kulturgrenzen, an solche, die wir fühlen, verschieben, überwinden oder respektieren. Mit der Neugestaltung des Jahresberichts wollten wir genau diese Grenzüberschreitung ausdrücken. Wir freuen uns, dass dies die Jury genauso überzeugt hat wie die Grenzgänger, die Leser«, so Martin Summ, Creative Director bei KOCHAN & PARTNER.

Die Bände »Wegmarken« und »Grenzgänge« sind einzeln, aber auch in Kombination zu lesen. An geeigneter Stelle werden Motive oder Themen aus dem Band »Wegmarken« im Band »Grenzgänge« mit anderer Perspektive weitergeführt. So ist beispielsweise das Thema Unternehmensökologie mit einer Waldstrecke im zweiten Band verzahnt.

Als gestalterisches Bindeglied wurde mit Lackierungen gearbeitet, die - auf den zweiten Blick - auch die Grenze zwischen beiden Bänden überwinden. Der Anwendung von Schrift kommt in dem Doppelband »Wegmarken - Grenzgänge« eine besondere Bedeutung zu. Sollen Themen eher intuitiv wahrgenommen werden, wird Text zum Bild, das Inhalte illustriert - die Grenzen zwischen Text und Bild lösen sich auf. Wo es aber um die schnelle Erfassbarkeit von Inhalten geht, werden Texte übersichtlich strukturiert und einfach lesbar gestaltet.

KOCHAN & PARTNER betreut Studiosus bereits seit zwölf Jahren als Lead- Agentur.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der europäischen Design-Konferenz am 18. Mai 2008 in Stockholm statt. Jährlich werden herausragende Ergebnisse aus den Bereichen Illustration, Multimedia-Design und Grafik-Design in Europa ausgezeichnet. Mehr Informationen finden Sie unter www.ed-awards.com.

KOCHAN & PARTNER GmbH

Die 1981 gegründete Münchner Design- und Kommunikationsagentur KOCHAN & PARTNER entwickelt und realisiert Kommunikationskonzepte, die hinter strategischen Markt- und Zielgruppendefinitionen den Menschen aufspüren. Kompetenzfelder der Agentur sind u.a. Corporate-Design- Entwicklungen und die Erstellung von Vertriebs- und Unternehmensliteratur vom Geschäftsbericht bis hin zu komplexen Katalog produktionen. Branchenschwerpunkte liegen in der Touristik, der Finanz- und Telekommunikationsbranche sowie bei Verlagen und Non- Profit-Organisationen.

Die Verbindung von Creation und Technik bei KOCHAN & PARTNER bildet die Basis für die Konzeption und Realisation medienübergreifender Kommunikationslösungen. Die seit 1995 etablierte Unit PEPPERMIND Digital Business Design ergänzt das Leistungsspektrum um komplexe Internet- und Multimedia-Lösungen.

Die inhabergeführte Agentur betreut mit über 60 Mitarbeitern Kunden wie Accor-Hotels, Cortal Consors, debitel, Garibaldi, KanAm, Langenscheidt, MAGIC LIFE, Marco Polo Reisen, Mariaberg, den Oldenbourg Wissenschaftsverlag, Peyer und Studiosus Reisen.

Die Leistungen von KOCHAN & PARTNER sind mehrfach international ausgezeichnet, zum Beispiel mit dem red dot design award, dem TDC- Award des Type Directors Club of New York, vom American Institute of Graphic Arts (AIGA), mit der Berliner Type in Gold, von der Stiftung Buchkunst, des Deutschen Designer Club (DDC), dem European Design Award und dem iF communication design award.

www.kochan.de
www.peppermind.de