Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 53085

Škoda Auto Deutschland GmbH Max-Planck-Str. 3-5 64331 Weiterstadt, Deutschland http://www.skoda.de
Ansprechpartner:in Frau Katrin Thoss +49 6150 1330
Logo der Firma Škoda Auto Deutschland GmbH
Škoda Auto Deutschland GmbH

Škoda Auto: Wachstum gegen den Trend

(lifePR) (Weiterstadt, )
Škoda wächst weiter gegen den Trend: In den ersten fünf Monaten des Jahres 2008 lieferte der tschechische Automobilhersteller insgesamt 301.521 Fahrzeuge an Kunden aus - so viele wie im gesamten ersten Halbjahr 2007. Dies bedeutet einen Zuwachs von 18,4 Prozent.

In Westeuropa sind die Verkaufszahlen trotz schwierigen Marktumfeldes im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,5 Prozent auf insgesamt 144.919 Fahrzeuge gestiegen. Auch in Deutschland konnte Škoda zulegen: 51.179 Fahrzeuge wurden hier in den ersten fünf Monaten des Jahres zugelassen.

Fast verdoppelt haben sich die Absatzzahlen in Russland. Seit Januar wurden hier 19.236 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (+ 79,2 Prozent). Sehr beliebt sind Fahrzeuge der Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo auch in der Ukraine, wo sich in den ersten fünf Monaten des Jahres 2008 insgesamt 12.949 Kunden für einen Škoda entschieden (+ 48,9 Prozent).

Auf dem heimischen Markt konnte die tschechische Traditionsmarke trotz verschärfter Konkurrenz den Absatz von Fahrzeugen um 2,4 Prozent auf insgesamt 26.088 Einheiten steigern.

Besonderer Beliebtheit erfreut sich der Škoda Octavia. Das Mittelklassemodell wurde insgesamt 121.728 Mal verkauft (+ 37 Prozent). Dank des neuen Fabia sind auch die Verkaufszahlen dieser Modellreihe vom Januar bis Mai gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 12,6 Prozent auf insgesamt 111.569 Fahrzeuge gestiegen.

Fred Kappler, Vorstandsmitglied für Vertrieb und Marketing, zieht eine Zwischenbilanz: "Wir haben unser Ziel, im Jahr 2008 rund 700 000 Fahrzeuge zu verkaufen, fest im Blick. Bis jetzt läuft alles planmäßig. Wir erwarten, dass die Markteinführung der neuen Generation des Škoda Superb diesem positiven Trend weitere Impulse geben wird".
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.