Kreuzfahrtstadt Hamburg

Die Metropole der Traumschiffe / Eigel Wiese

Kreuzfahrtschiffe gehören mittlerweile zu Hamburg wie der Michel. Kaum eine andere Hafenstadt feiert Ankünfte und Abreisen der imposanten Riesen so enthusiastisch. Ganze maritime Feste werden in Hamburg den Kreuzfahrtschiffen gewidmet.

Eigel Wiese beleuchtet in seinem neuen Buch alle erdenklichen Facetten der Hamburger Kreuzfahrtbranche. So berichtet der Autor davon, dass die Kreuzfahrt eine Hamburger Erfindung ist, die bereits auf das Jahr 1845 zurückgeht, erläutert das Gestern, Heute und Morgen der drei Hamburger Terminals für Kreuzfahrtschiffe - Überseebrücke, Hafen City und Altona - und gibt einen imposanten Überblick über die Hamburger Kreuzfahrtreedereien und deren Anfänge sowie über die verschiedenen Kreuzfahrtschiff-Typen - vom Luxusschiff bis zum Segelkreuzfahrtschiff.

Aber auch praktische Themen rund um die Hamburger Kreuzfahrt kommen zum Zuge: Ein Kapitel widmet sich z.B. dem Thema Kontrollen, die seit der Terrorgefahr extrem verschärft worden sind. In Hamburg musste die Wasserschutzpolizei sogar einen eigenen Verantwortungsbereich dafür einrichten. Außerdem betrachtet der Autor das Thema auch von Seiten der Wirtschaft und der Umwelt. Dabei geht er auf den Energieverbrauch sowie auf Pro und Kontra der Versorgung durch Schiffsgeneratoren und Landstrom ein. Auch wird ein Blick auf die Feierlichkeiten rund um die Kreuzfahrtschiffe in Hamburg geworfen: Zwei Kapitel widmen sich den beeindruckenden Tauf-Feiern und den Hamburg Cruise Days.

Professionelle Fotos runden dieses schöne Stück Hamburg ab. Eine interessante Lektüre für alle Kreuzfahrtinteressierten - egal ob vom Deck oder von der Hafenkante aus gesehen!

Eigel Wiese ist gelernter Fotograf und ausgebildeter Journalist. Neben seiner Tätigkeit als freiberuflicher Schifffahrtsjournalist, die er für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften ausübt, ist er seit 1989 als erfolgreicher Buchautor tätig und erhielt bereits mehrfach Preise für seine Arbeiten.