Mystisches Island

Alessandra Meniconzi

Seit der Besiedelung Islands durch die Wikinger im 9. Jahrhundert bewegt die Vulkaninsel im Nordatlantik die Fantasie der Menschen. Alle fünf Jahre etwa bricht hier ein Vulkan aus, in bizarren Lavalandschaften brodelt, dampft und zischt es, Geysire schleudern Wasserfontänen in den Himmel. Die Schöpfung der Erde, so scheint es, ist hier noch nicht abgeschlossen.

Die Schweizer Fotografin Alessandra Meniconzi hat die Insel zu allen vier Jahreszeiten durchquert. Die Fülle ihrer Fotografien, darunter erstaunliche Luftaufnahmen, hat sie in ihrem fantastischen Bildband sechs geografischen Regionen zugeordnet, die auch mit kurzen Texten beschrieben werden.

Dicht beieinander, wie Exponate auf einer gigantischen Messeschau, liegen in Island so verschiedenartige Landschaften wie Sandwüsten und blühende Lavafelder, saftiges Weideland und karge Frostmusterböden, weite Gletscher und tiefe Fjorde. Sie bilden die Kulisse für eine bizarr-bunte Flora und eine vielgestaltige Fauna. Ein Zauberreich, das in der nordischen Mythologie mannigfach ausgedeutet worden ist. Noch heute haben die Isländer vor den Mythen und Sagen ebenso viel Respekt wie vor der launischen Natur. Den Elfen und Feen stellt man Miniaturhäuser auf, in der Hoffnung, die unsichtbaren Bewohner mögen einen vor den verschiedensten Katastrophen beschützen.

Dies alles hat die Fotografin mit dem aufrichtigen Staunen eines unschuldigen Kindes abgelichtet - war sie doch eigentlich als Touristin in eigener Sache nach Island aufgebrochen. Im weiteren Verlauf wurden jedoch mehrere Expeditionen daraus, bei denen fünf Erkundungsflüge, ein paar hundert Filmrollen und fast 20.000 Fahrkilometer investiert wurden. Am Ende war es Leidenschaft, die diesen außergewöhnlichen Bildband entstehen ließ.

Zur Autorin
Alessandra Meniconzi, Jahrgang 1963, ist Grafikdesignerin und Fotografin. Seit vielen Jahren arbeitet sie für verschiedene europäische Kultur- und Reisemagazine. Auch in großformatigen Kalendern werden ihre Aufnahmen regelmäßig präsentiert.

Alessandra Meniconzi
Mystisches Island