Im Januar wurde zwischen der Jugendhilfeeinrichtung und den Kölner Pensionskassen eine Kooperation für zwei Jahre vereinbart.
Die beiden Pensionskassen unterstützen den Kölner Selbsthilfe e.V. indem sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für einen Tag für diese ehrenamtliche Tätigkeit freistellen.
Der 1. Ehrenamtstag
Am 05.04.2016 war es soweit: 6 Mitarbeiter der beiden Pensionskassen traten morgens ihren 1. Ehrenamtstag in der Jugendhilfe-Einrichtung an. Geplant war eine Frühjahrsaktion im Garten. Doch leider spielte das Wetter nicht mit.
Am Ehrenamtstag gestrichen – statt Ehrenamtstag gestrichen. Ehrenamt ist Ehrensache.
Und so trat Plan B in Kraft und die Mitarbeiter strichen zwei Räume der Jugendhilfeeinrichtung. Mit ausräumen, abkleben und wieder einräumen verging der Tag wie im Flug. „Das hat Spaß gemacht!“ Und „Eine ganz neue Erfahrung“ waren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Pensionskassen einig. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Regine Absins und Anni Berens haben es sich nicht nehmen lassen und ihre Ehrenamtler bekocht.
Zur Freude aller Beteiligten erschien auch der Bezirksbürgermeister von Köln-Nippes, Bernd Schößler, trotz vollem Terminplan in der Jugendhilfeeinrichtung, um seine Anerkennung für diese Idee zum Ausdruck zu bringen.
Alle Beteiligten hoffen nun für den nächsten Ehrenamtstag auf Sonnenschein, damit sie Unterstützung bei der Gartenarbeit leisten können.
VVaG, das ist der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit: also soziale Verantwortung übernehmen und einen Beitrag für die Gesellschaft leisten.
Die Kölner Pensionskasse und die SELBSTHILFE Pensionskasse sind über die Namensgleichheit auf den Kölner Selbsthilfe e.V. aufmerksam geworden. „Schon als wir den Namen gelesen haben, wurden wir neugierig. Der Kölner Selbsthilfe e.V. leistet seit 40 Jahren seine Arbeit und Unterstützung dort, wo sie gebraucht wird, direkt vor Ort. Unbürokratisch und erfolgreich. Schnell war uns klar, dass wir diesen Verein unterstützen wollen.“, waren sich die Vorstandsmitglieder beider Pensionskassen einig.
Soziale Verantwortung ist für die Kölner Pensionskasse wie auch für die Gründerin, die SELBSTHILFE Pensionskasse der Caritas, ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur.