Das Marktvolumen für Facility Management (FM) wird allein in Deutschland auf ca. 50 Milliarden Euro beziffert. Und damit ist bisher "nur" das Volumen für extern vergebene Gebäudeservices umfasst. Was Facility Management drüber hinaus wirklich ist und welcher wesentlich größere Unfang des Marktes noch zu erwarten ist, wissen die wenigsten. Kaum bekannt ist, wie groß das Leistungsspektrum der FM-Anbieter heute wirklich ist. Abhilfe will hier die Initiative "FM - Die Möglichmacher" schaffen. Dahinter verbirgt sich eine gemeinsame Kampagne von führenden FM-Unternehmen. Im Rahmen des Ultima Office Dialogues in Halle 6 wird die Initiative am 22. Oktober vorgestellt, um darüber aufzuklären, welche Leistungen und Tätigkeiten sich hinter Facility Management verbergen.
An Facility Manager richten sich zudem das i2fm Forum am 22. Oktober sowie der fünfte Orgatec FM Kongress am 23. Oktober. Der Orgatec FM Kongress findet im Congress-Centrum Nord statt und wird vom Internationalen Institut für Facility Management (i2fm) und der Koelnmesse veranstaltet. Er lädt Büroeinrichter, Facility Manager, Architekten, Innenarchitekten und Nutzerunternehmen zum interdisziplinären Austausch ein.
Der Kongress wird durch das FM-Kompetenzcenter begleitet, das ebenfalls von i²fm organisiert wird. Dort bringen mehrere Partner den Besuchern das Thema Facility Management mit allen Facetten gemeinschaftlich näher. So profitieren die Besucher bei konkreten Fragen vom umfassenden Fach-Know-how am Stand.
Ein weiterer Programmpunkt auf der Agenda für Facility Manager ist zudem ein Vortrag unter dem Titel "FM Excellence". Dieser beleuchtet am 22. Oktober auf der Bühne des Ultima Office Dialogues das dreistufige Qualitätsprogramm "FM-Excellence". Dort erläutert ein Experte vom TÜV Rheinland nicht nur die Ziele, sondern informiert auch über die drei Stufen des Programms: das TÜV-Zertifikat, die maßgeschneiderte Versicherungspolice "FM-Cover" und die Qualitätsmarke "ipv® - Integrale Prozess Verantwortung".
Am 23. Oktober sind sowohl Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder der GEFMA zum GEFMA Seminar "Risikomanagement, Haftung und Versicherung im FM" eingeladen, das im Congress-Centrum Nord stattfindet. Ulrich Glauche von Rödl & Partner und Joachim Lenoir von Büchner & Barella behandeln dort die Themen "Risiken im FM: Ansatz der Richtlinie GEFMA 192", "Risikostrategien nach GEFMA", "Haftungsmanagement" und "FM-Cover". Für den Besuch des Seminars ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.
Die Brücke zur GEFMA Mitgliederversammlung, die nach Anmeldung auch Nicht-Mitgliedern offen steht, schlägt ein Get Together am Abend des 23. Oktobers in einem traditionellen Kölner Brauhaus. Dort treffen sich GEFMA Mitglieder mit geladenen europäischen FM-Professoren, Medien und weiteren Gästen zum informellen Austausch. Die GEFMA Förderpreise für die besten Projektarbeiten werden im Rahmen der GEFMA Mitgliederversammlung am 24. Oktober verliehen. Die mit über 3.000 Euro dotierten Förderpreise zeichnen erfolgreiche Fachwirte und ihre Projektarbeiten aus.
Für die Messebesucher, die sich für Facility Management, die Aus- und Weiterbildung dieser Branche und den Verband interessieren, steht die GEFMA zudem für ein persönliches Gespräch an einem eigenen Messestand zur Verfügung.
Weitere Informationen zu den GEFMA Veranstaltungen sowie die Anmeldeunterlagen für das GEFMA Seminar "Risikomanagement, Haftung und Versicherung im FM" können bei der GEFMA Geschäftsstelle unter info@gefma.de angefordert werden.