Einen Erfolg vermeldete die photokina auch bei der Akquise neuer Aussteller. Bereits fünf Monate vor der Veranstaltung haben sich mehr als 100 Unternehmen für eine erstmalige Präsenz auf der photokina entschieden. Ganz besonders freute sich Kuhrt, dass es gelungen sei, mit Microsoft einen Global Player von der internationalen Bedeutung der photokina zu überzeugen, sodass das Unternehmen aus Redmond nach 2004 in diesem Jahr wieder mit einer großen Präsenz auf der Messe vertreten ist. Mit General Imaging wird darüber hinaus ein neuer Anbieter im Kamerasegment erstmals seine Produkte auf der photokina vorstellen.
Optimiertes Workflow-Konzept
Das erfolgreiche Konzept, den gesamten Imaging-Workflow auf die Hallenstruktur zu übertragen, werde - in optimierter Form - auch 2008 umgesetzt. Statt der bisherigen fünf gebe es in diesem Jahr aber nur vier Angebotsbereiche, die den gesamten Imaging-Workflow in den Hallen abbilden. Dies sind die Bereiche Bildaufnahme, Bildbearbeitung, Bildspeicherung und Bildausgabe. Die Angebotspalette der Zubehörartikel werde den jeweiligen Angebotsbereichen des Imaging-Workflow angegliedert, so Kuhrt. Mit dieser Optimierung kommt die Koelnmesse dem Wunsch des Marktes nach, der eine engere Verzahnung der einzelnen Angebotsbereiche mit dem ergänzenden Zubehörbereich als optimale Umsetzung des Workflow-Konzeptes ansehe. Dies führe gleichzeitig zu einer kompakteren und übersichtlicheren Hallenstruktur.
Neben der Vorstellung neuer Kameras, Objektiven, Druckern, Dienstleistungen und Zubehör für Fachanwender, Profis und Heimanwender rechnen die Veranstalter damit, dass vor allem die Frage, welche einfachen und kreativen Wege zum gedruckten Bild dem Verbraucher geboten werden und welche neuen Möglichkeiten der Bildpräsentation das digitale Zeitalter bereithält, die Messe bestimmen werden.
Der professionelle Anwender im Fokus
Kuhrt machte deutlich, dass die photokina sich dabei keineswegs darauf beschränke, eine reine Produktshow für den privaten Endverbraucher zu sein, sondern in ganz besonderem Maße den professionellen Anwender im Blick habe. In diesem Zusammenhang kündigte der Koelnmesse-Geschäftsführer an, dass die photokina ihr ohnehin starkes Engagement für den Imaging-Profi - sowohl auf Anwender- wie Handelsseite - nochmals ausweiten werde. Mit speziellen weltweiten VIP-Einladungsprogrammen, einer internationalen Buyers-Lounge, attraktiven Reiseangeboten, hochkarätigen Vortragsprogrammen und einer verstärkten Zusammenarbeit mit Einkaufskooperationen und Verbänden werde man den internationalen Fachhandel und den professionellen Anwender bei der Vorbereitung und der Durchführung seines photokina-Besuches unterstützen.
Darüber hinaus stellten die photokina-Veranstalter bereits erste Highlights des Rahmenprogramms zur photokina 2008 vor. Neben den traditionellen GfK Market Briefings, die Händlern und Industrievertretern aus aller Welt kompakt und aktuell Basis- und Hintergrunddaten sowie detaillierte Marktstudien präsentieren, zählt das International Business Forum unter dem Titel "Memories on demand" zu den Highlights. Internationale Top-Entscheider werden hier die Auswirkungen der digitalen Bild-Technologien auf den Lifestyle der Konsumenten thematisieren. Dabei werden weniger die neuen Techniken im Vordergrund stehen, sondern vor allem die Frage, welche neuen Geschäftsmodelle den modernen Anforderungen gerecht werden. Die Messe rechnet mit rund 400 internationalen Top-Managern aus Industrie und Handel, die sich für das Forum anmelden werden.
Impressions XXL - Bildpräsentation und Bildprojektion im Großformat
Mit der Thematik der Bildpräsentation und Bildprojektion befasst sich in einem eindrucksvollen Sonderbereich die Projection Arena "Impressions XXL". Sie zeigt Fachbesuchern und Endverbrauchern wie sehr die emotionale Wirkung guter Bilder verstärkt wird, je eindrucksvoller sie präsentiert werden. Ziel ist es, allen Photographen zu zeigen, dass es - unabhängig vom Budget - für jeden Anlass eine spezifische Präsentations- und Projektionslösung gibt. Professionelle Anwender, wie Berufsphotographen, Werbeagenturen, Reiseveranstalter, Museen, Architekten oder Unternehmen erhalten dazu praktische Anleitungen für bedarfsgerecht zugeschnittene Lösungen.
Dennis Hopper zeigt Photos in der Visual Gallery
Zu den kulturellen Highlights der photokina zählt auch 2008 wieder die Visual Gallery. Sie präsentiert erneut Spitzenwerke international bekannter Photographen und Arbeiten preisgekrönter Nachwuchskünstler. "Top Act" der diesjährigen Visual Gallery sind Bilder des amerikanischen Schauspielers und Regisseurs Dennis Hopper. Bevor er 1969 mit "Easy Rider" seinen internationalen Durchbruch schaffte, hat er sich als Photograph einen Namen gemacht. Von 1961 bis 1967 dokumentierte Hopper die turbulenten Zeiten einer neuen Ära mit beeindruckenden Bildern der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, und beeindruckte mit zahlreichen Porträts junger Popstars seiner eigenen Generation. Die Ausstellung zeigt unter anderen Porträts von David Hockney, Jasper Johns, Roy Lichtenstein, Claes Oldenburg, Robert Rauschenberg, James Rosenquist, Ed Ruscha und Andy Warhol. Darüber hinaus zeigt der international bekannte Top-Photograph und heute in New York lebende Bildjournalist Thomas Höpker Höhepunkte seines Lebenswerks. Frühe Arbeiten des damals knapp Zwanzigjährigen wurden in den fünfziger Jahren zweifach beim photokina-Wettbewerb "Jugend photographiert" ausgezeichnet. Als weitere Highlights des Ausstellungsparcours sind in der Visual Gallery neben der "Cicero Galerie für politische Fotografie", das MAPHO (Museum für Architekturphotographie), das kulturelle Forum C/O Berlin sowie der Bund Freischaffender Foto-Designer e.V. (BFF) vertreten.