Fester Bestandteil des Rahmenprogramms sind auch 2010 wieder die KiGA-Seminare. Neu ist in diesem Jahr die Möglichkeit, sich vorab für ein von jeweils zwei Tagesthemen zu entscheiden und zu diesem Thema für einzelne Workshops anzumelden. Das bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, einen eigenen Schwerpunkt zu setzen und zwischen unterschiedlichen Angeboten zu wählen. Die Themen reichen von "Ausbildung & Qualifikation" (16. März), über die "Gestaltung von Bildungsprozessen" sowie "Sprachförderung und Medienkompetenz" (17. März) bis zu "Beobachtung und Dokumentation" und "Bewegung und Kreativität" (18. März). Am Messefreitag findet unter dem Titel "Traumjob Erzieherin? Wie attraktiv bleibt der Arbeitsplatz Kita?" ein Aktionstag der kirchlichen Verbände KTK und BETA in Kooperation mit der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) des DJI's statt. Der Samstag steht ganz im Zeichen des Mottos "Bildung ist Gesetz(t)". Unter dieser Überschrift gestaltet das LVR-Landesjugendamt zum dritten Mal den sogenannten "Entscheidertag" auf der didacta. Gebucht werden kann eine Teilnahme nur vorab online unter www.kiga-seminare.de/.... (16. bis 20. März, Ort: Congress-Centrum Nord)
Der Didacta Verband der Bildungswirtschaft veranstaltet auch in diesem Jahr wieder das Forum "didacta aktuell: Wirtschaft - Bildung - Verantwortung". Auf Einladung des Didacta Verbandes bringen sich Repräsentanten von Wirtschaftsunternehmen und -verbänden, von Stiftungen, Projekten und Initiativen sowie Vertreter des öffentlichen Lebens in prominentem Rahmen in die Debatte über aktuelle bildungspolitische Brennpunktthemen ein. Gesprochen wird auf dem Forum aber nicht nur über Bildung. Vorgestellt werden auch spannende Projekte, die zeigen, wie Bildung gelingen kann. Zu Gast sind darüber hinaus Menschen, die sich in beispielhafter Weise für Bildung stark machen und so positive Impulse für die Entwicklung des gesamten Bildungswesens geben. Dazu gehören in diesem Jahr unter anderen Fernsehkoch Tim Mälzer, Kabarettist Vince Ebert, die WDR-Moderatoren Christoph Biemann (Sendung mit der Maus) und Ralph Caspers (Wissen macht Ah!) sowie die Schauspielerin ChrisTine Urspruch (Tatort, Das Sams) und der Schauspieler Bill Mockridge (Die Lindenstraße). (16. bis 20. März, Ort: Halle 9, Stand A20/B21)
Seit 2003 erfreuen sich die Symposien und Fachtagungen des VdS Bildungsmedien e.V. einer anhaltend hohen Popularität und werden regelmäßig von 1.000 bis 1.500 Pädagogen besucht. Im Angebotsbereich Kindergarten ist der VdS Bildungsmedien mit dem Symposium "Beobachtung und Dokumentation von Bildungs- und Lernprozessen in Kindergarten und Grundschule" vertreten. In acht Fachvorträge wird das Thema ausführlich behandelt. Durch das Symposion angesprochen werden sollen Erzieher/innen und Lehrer/innen, die den Übergang miteinander gestalten, Erziehungswissenschaftler/innen und Psycholog/inn/en, die sich mit der Frage der geeigneten Verfahren und Modelle befassen, ebenso Verantwortliche in Politik und Verwaltung, die für vernünftige Rahmenbedingungen zu sorgen haben. Die Einzelveranstaltungen beginnen mit einem Vortrag. Daran schließen sich Kurzdiskussionen an, in denen jeweils die Frage nach Möglichkeiten der gegenseitigen Bereicherung gestellt wird. (16. / 17. März, 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Ort: Congress Saal Sektion 3, Congress-Centrum Ost). Ergänzt wird das Rahmenprogramm zum Thema Kindergarten um zahlreiche Sonderschauen, die sich der Thematik frühkindliche Erziehung auf unterschiedlichste Weise annähern.
So legt die Sonderschau "Bildung von Anfang an - Mit den Eltern geht es besser!" den Fokus auf die große Bedeutung eines partnerschaftlichen Handelns aller an der Erziehung beteiligten und bezieht hierbei die Eltern ausdrücklich ein. Denn, so die Veranstalter der Sonderschau, eine bestmögliche Bildung ist nicht ohne und schon gar nicht gegen die Eltern zu realisieren. Zu wesentlichen Aspekten der Sonderschau finden im Veranstaltungsbereich Vorträge und Dialoge statt. Im "Tagesgespräch" - täglich um 13:00 Uhr - sprechen beispielsweise Prominente über ihre Bildungsvorstellungen. Darüber hinaus werden am Samstag, (20. März) von 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr im Rahmen eines gesonderten Kongressprogramms aktuelle Elternthemen aufgegriffen. Beteiligte sind das Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration, die Stadt in Köln sowie die Veranstalter der Messe. Veranstalter der Sonderschau sind "Waldorfpädagogik aktuell", die Vereinigung der Waldorfkindergärten e.V. sowie der Bund der Freien Waldorfschulen e.V. (16. bis 20. März, Ort: Halle 7, Stand A30)
Die Sonderschau "Soziale Integration durch Kompetenzentwicklung" greift die Herausforderung für Städte und Gemeinden auf, zunehmenden Segregationstendenzen entgegenzuwirken. Im Rahmen der Sonderschau präsentiert die Stadt Köln mit den Kooperationspartnern Lernende Region - Netzwerk Köln e.V., Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA) und dem Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration (ZMI) Modellvorhaben zur Integration durch Kompetenzentwicklung. Während der didacta werden in Vorträgen, Vorführungen, Aktionen und Ausstellungen wechselnde innovative Projekte, Initiativen und Netzwerke aus verschiedenen Kölner Bildungsbereichen vorgestellt. (16. bis 20. März, Ort: Halle 7, Stand A28)
"Sprich mit mir!" ist der Titel einer dreisprachigen Ausstellung (Deutsch, Türkisch und Russisch) zur kindlichen Sprachentwicklung und Sprachförderung. Veranstalter ist der Deutsche Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl). Die interaktive Ausstellung "Sprich mit mir!" wendet sich an vor allem an Eltern und stellt "Meilensteine" der Sprachentwicklung vor: Sie zeigt beispielsweise wie die Sprachentwicklung der Kinder von der Geburt bis zum sechsten Lebensjahr verläuft. Die Ausstellung ist in Form von Modulen konzipiert, die wie ein gewundener Weg miteinander verbunden werden. Auf diese Weise soll das Auf und Ab, aber gleichzeitig auch die Kontinuität der normalen Sprachentwicklung dokumentiert werden. Umfangreiches Informationsmaterial zur Sprachförderung in allen drei Sprachen sowie eine Multimediastation, die auch einen interaktiven Fragebogen zur Einschätzung der kindlichen Entwicklung in den ersten 4 Lebensjahren bereit hält, sind Teil der Sonderschau.
Darüber hinaus bietet der Angebotsbereich "Kindergarten" während der didacta 2010 noch viele weitere Neuheiten aus der Branche. Weitere Informationen erhalten Sie immer aktuell auf den Internetseiten der didacta 2010, unter www.didacta-koeln.de/....
Weitere Informationen und Hintergrundberichte zur didacta 2010 finden Sie auch unter http://themendienst.didacta-koeln.de
Ideelle Träger der didacta - die Bildungsmesse sind der Didacta Verband e.V. - Verband der Bildungswirtschaft und der Schulbuchverlegerverband VdS Bildungsmedien e.V. Die Messe findet vom 16. bis 20. März 2010 auf dem Kölner Messegelände statt. Sie ist täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen unter www.didacta-koeln.de