Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 50448

Koelnmesse GmbH Messeplatz 1 50679 Köln, Deutschland http://www.koelnmesse.de
Ansprechpartner:in Koelnmesse GmbH +49 221 8210
Logo der Firma Koelnmesse GmbH
Koelnmesse GmbH

Kinderausstattungsbranche: Qualitätsprodukte setzen sich durch

(lifePR) (Köln, )
Alljährlich trifft sich die nationale und internationale Branche für Babyund Kleinkindausstattung zur Kind + Jugend in Köln. In diesem Jahr werden in der Koelnmesse vom 11. bis 14. September 2008 rund 800 Unternehmen aus ca. 40 Ländern Kindermöbel, Sicherheitssitze, textile Ausstattungen, Kinderwagen, Hygieneartikel sowie Spielwaren und Mode für Babys und Kleinkinder präsentieren. In den letzten Jahren hat die weltweit führende Plattform für Baby- und Kleinkindausstattung einen stetigen Aufwärtstrend erlebt. "Wer in der Branche gut aufgestellt ist, darf in Köln nicht fehlen! Die Präsenz auf der Kind + Jugend ist für uns geradezu ein Muss", bekräftigen langjährige Aussteller und nennen als weiteren Pluspunkt der Messe die zahlreichen internationalen Kontakte. Damit bewerten sie nicht nur die Veranstaltung positiv, sondern weisen gleichzeitig auf eine optimistische Stimmung in der Branche hin. Die Marktsituation hat sich in den meisten Ausstattungsbereichen für Babys und Kleinkinder stabilisiert. International operierende Unternehmen bestätigen sogar Zuwächse. Laut Aussage der Unternehmen sind Zuwächse in Deutschland allerdings nicht auf das am 1. Januar 2007 eingeführte "Elterngeld" zurückzuführen. Auch der leicht positive Trend bei den Geburtenraten, drückt sich noch nicht in Zahlen aus.

Neue Generation der Kindersitze

Für einen deutschlandweiten Zuwachs bei den Kinderautositzen hat der Wegfall der Prüfnormen für Kindersitze mit den Genehmigungsnummern ECE 44/01 und ECE 44/02 gesorgt. Seit der Einsatz dieser älteren Kindersitzmodelle vom Gesetzgeber untersagt ist, steigt die Nachfrage nach neuen Modellen. Beim Kauf eines Autositzes sollten Eltern in erster Linie die Sicherheit ihres Kindes im Auge haben. Deshalb raten Hersteller davon ab, auf Gebrauchtsitze ausweichen, deren Vorgeschichte unbekannt ist.

Qualitätsprodukte gefragt

Mehr denn je ist bei den Verbrauchern national und international Qualität gefragt. Unternehmen, die diesen Kurs rechtzeitig eingeschlagen haben und deren Produkte ein Gütesiegel tragen, blicken optimistisch in die Zukunft. Bei hochwertigen Waren akzeptiert der Kunde auch einen höheren Preis. Generell bestehen bei Produkten mit einem ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnis die geringsten Absatzschwierigkeiten. Sind Eltern von einem Produkt oder einem Design überzeugt, spielt der Preis eine untergeordnete Rolle. Dies bezieht sich auf den gesamten Ausstattungsbereich für Babys und Kleinkinder. Da Paare heutzutage in der Regel erst dann eine Familie gründen, wenn sie selbst Karriere gemacht haben, ist auch die finanzielle Situation geregelt. Bei der Ausstattung der ein oder zwei Wunschkinder liegt der Schwerpunkt dann auf der Individualität der Produkte. Eine Ausnahme wird bei der Basisausstattung des Babys gemacht. Hier fällt die Wahl eher auf preiswerte Ware, die bereits nach kurzer Zeit weitergegeben wird und in Secondhand-Läden, auf Bekleidungsbasaren oder bei Tauschbörsen zu finden ist. Sobald bei Kinderkleidung der normale Verschleiß einsetzt, etwa ab dem zweiten Lebensjahr, bevorzugen Eltern Qualitätsprodukte. Auch sind sie nun stärker auf Mode reflektiert. Hinzu kommt, dass Kinder früh einen eigenen Geschmack entwickeln und beim Kauf ihrer Bekleidung mitbestimmten und selbst auswählen dürfen. Ab diesem Zeitpunkt geht die Tendenz eindeutig zu Markenprodukten. Eine Schnäppchenmentalität zeigt sich nur bei einem geringen Prozentsatz der Kunden. Produkte im mittleren Preissegment sind laut Handel bedauerlicherweise kaum mehr gefragt. Die Branchenzahlen des ersten Quartals dieses Jahres bestätigen eine positive Entwicklung auf dem Bekleidungssektor. So wurde bei der Bekleidung für Kleinkinder ein Zuwachs von 3 % verzeichnet, während die gesamte Textilbranche dagegen nur 1 % zulegte.

Auch der Spielzeugmarkt für die Jüngsten birgt laut Aussagen der Anbieter noch Wachstumspotential und stellt deshalb ein wichtiges Segment für die Spielwarenindustrie dar. Besonders der Bereich des Lernspielzeugs für Babys und Kleinkinder erfreut sich einer gesteigerten Nachfrage. Allerdings ist diese mit einem erhöhten Qualitätsanspruch der Eltern verbunden.

Weitere Informationen und Services rund um die Kind + Jugend finden Sie unter www.kindundjugend.de
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.