Ansprechpartner:in Volker De Cloedt +49 221 8212960

Messebesuch einfach und schnell planen

INTERMOT Köln 2008

Damit der Messebesuch von Anfang an läuft wie geschmiert, sollten Aussteller, Besucher oder Journalisten möglichst früh ihre Planung für einen Besuch der INTERMOT Köln 2008 (8. bis 12. Oktober 2008) ins Auge fassen. Denn so lässt sich die Anreise optimal planen und in vielen Fällen damit auch Kosten sparen. Sonderkonditionen der Deutschen Bahn, Flüge zum Schnäppchenpreis und eine breite Auswahl in Sachen Unterkunft warten in und um Köln auf die Messebesucher.

Aus der ganzen Welt eingeflogen

Der Airport Köln/Bonn hat sich in den letzten Jahren zum Knotenpunkt der so genannten Low-Cost-Carrier entwickelt. Eine Reihe von Fluggesellschaften fliegen Köln damit zu sehr günstigen Konditionen an - allein 100 "Low-Cost- Strecken" verzeichnet der aktuelle Flugplan. So können Besucher der INTERMOT Köln die Reise nach Köln kostengünstig mit weiteren Geschäftsterminen in anderen europäischen Ländern verbinden. Und je früher die Flüge gebucht werden, desto größer ist oft die Chance auf besondere Tarife.Über den link "Hotel- / Reise-Services" auf der Website der INTERMOT Köln(www.intermot-koeln.de) können günstige Konditionen für Flüge mit dem Buchungssystem der Koelnmesse realisiert werden. Und: Mit der S-Bahn (S13)ab Flughafen erreicht man den Bahnhof Köln Messe/Deutz in gerade mal 15 Minuten.

Sonderkonditionen bei Anreise mit der Deutschen Bahn

Für Bahnreisende bietet die Koelnmesse in Kooperation mit der Deutschen Bahn bundesweit Fahrscheine nach Köln Messe/Deutz zu Sonderpreisen an. Nur 69 Euro zahlen Aussteller und Besucher der INTERMOT Köln 2008 innerhalb Deutschlands für eine Fahrkarte nach Köln und zurück in der 2. Klasse, wenn die Fahrstrecke nicht länger als 300 Kilometer ist und sie sich auf Züge festlegen(1. Klasse: 99 Euro). Fahrkarten für eine Strecke von mehr als 300 Kilometern Länge nach Köln und zurück kosten mit Zugbindung je 109 Euro in der 2. und 159 Euro in der 1. Klasse. Die freie Zugwahl kann mit einem Aufpreis von EUR 10,00 je km-Zone vorgenommen werden, ist aber am Freitag und Sonntag grundsätzlich nicht möglich. Eine Platzreservierung ist im Preis nicht enthalten.Weitere Angebote gibt es ebenfalls für ausgewählte Strecken aus der Schweiz(Zürich), den Niederlanden (Amsterdam) und Belgien (Brüssel). Details können unter www.intermot-koeln.de abgerufen werden. Das Ticket ist nur gültig mit Vorlage des Ausdrucks der Online-Registrierung als Fachbesucher, einer Eintrittskarte/eines Ausstellerausweises oder einer Akkreditierung für Journalisten zur INTERMOT Köln. Buchungen telefonisch über die Verkaufsstelle der Hotline der Deutschen Bahn GmbH (DB Dialog): 01805 / 31 11 53 (EUR 0,14 pro Minute aus dem deutschen Festnetz) unter Kennwort:"INTERMOT Köln 2008".

All-in-one: Komplette Reisepakete

Anreise und Unterkunft können auch komplett und bequem direkt über die Internet-Seiten der INTERMOT Köln gebucht werden. Die Koelnmesse kooperiert im Rahmen ihrer Hotel-Services mit 75 Partnerhotels in Köln und 34 Häusern in der Umgebung, für die sie bestmögliche Konditionen offeriert. Über den Link "Hotel- / Reise-Services" bietet die Koelnmesse auf der INTERMOT Köln-Website in Kooperation mit einem der weltweit größten Reisevermittler die kombinierte Buchung von Hotelzimmern, Flügen und Mietwagen mit erheblichen Preisvorteilen im Gegensatz zur Einzelbuchung an.

Auf der "Fast Lane" schneller in die Messehallen

Eine frühzeitige Entscheidung für die Reise nach Köln ist in jedem Fall empfehlenswert. Die Fachbesucher und Motorradfans gelangen am schnellsten in die Hallen, wenn sie sich vorab über das Internet registrieren und ihre Eintrittskarten ordern - der Zugang zu Besucherregistrierung und Online-Shop ist ab dem 2. Juni 2008 frei geschaltet. Die Eintrittskarten erhalten die Besteller postwendend per e-Mail. In die Hallen kommen sie dann auf der "Fast Lane", und sie können bereits bei der Anreise kostenlos Busse und Bahnen in und um Köln (VRS-Region) nutzen. Gratis ist damit auch die S-Bahn-Verbindung (S13), die mehrmals stündlich den Schnelltransfer vom Flughafen zum Messebahnhof in nur einer Viertelstunde ermöglicht.

Umweltzone seit Januar in Kraft

Seit 01.01. 2008 ist die Kölner Innenstadt Umweltzone, in die nur noch Fahrzeuge der Schadstoffgruppen 2 bis 4, die entsprechende Plaketten tragen, einfahren dürfen (www.stadt-koeln.de). Die Zufahrt zur Koelnmesse ist für alle Fahrzeuge auch ohne Plakette gesichert. Eine direkte Weiterfahrt außerhalb dieser Routen beispielsweise in die Kölner Innenstadt ist allerdings nur noch mit entsprechend gekennzeichneten Fahrzeugen gestattet. Messeteilnehmer aus dem In- und Ausland mit entsprechend ausgerüsteten Fahrzeugen erhalten die Plakette, die Ihnen die Einfahrt in die Umweltzone erlaubt, unter www.umweltplakette.de. Weitere Maßnahmen wie entsprechende Serviceleistungen in den Kölner Hotels und auf dem Messegelände sind in Planung.

Weitere Informationen und Bildmaterial unter www.intermot-koeln.de