Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 180204

Koelnmesse GmbH Messeplatz 1 50679 Köln, Deutschland http://www.koelnmesse.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Stephanie Kickum +49 221 8212246
Logo der Firma Koelnmesse GmbH
Koelnmesse GmbH

Neuheiten, Internationalität und ein idealer Marktüberblick prägen 50. Kind + Jugend

Vorbericht zur Kind + Jugend, 16.-19.09.2010

(lifePR) (Köln, )
.
- Rund 800 Aussteller aus 40 Ländern
- Jubiläum mit Fashion Highstreet und Kindermodenschau
- Teilnehmerrekord zum Kind + Jugend Innovation Award
- "Newcomer" gefördert zur Messe

Die Kind + Jugend präsentiert zum 50igsten Jubiläum wieder einen kompetenten und umfangreichen Marktüberblick über die Kinderausstattungsbranche. Mit dabei sind vom 16. bis 19. September 2010 in Köln rund 800 Unternehmen aus 40 Ländern, davon 81 Prozent aus dem Ausland. Das Angebotsspektrum der Kind + Jugend sucht somit hinsichtlich Breite und Internationalität seines Gleichen. Ein besonderes Highlight zum Jubiläum: Mit Blick auf die eigene Messe-Geschichte werden in der Halle 11.3 Mode- und Designaussteller gemeinsam auf einer Fashion Highstreet angeordnet, so dass eine Einkaufsmeile für Produkte, Kollektionen und Sortimente rund um die Kindermode wie beispielsweise Kinder- und Babybekleidung, Textilien und Accessoires entsteht. Abgerundet wird das Konzept durch tägliche Kindermodenschauen.

Insgesamt herrscht in der Kinderausstattungsbranche eine positive Stimmung und zur Kind + Jugend 2010 trifft sich wieder die globale Branche in Köln. Dabei verzeichnet die Kind + Jugend auch in diesem Jahr aus den Segmenten Möbel und textile Ausstattungen sowie aus dem Bereich Baby- und Kleinkindspielzeug eine verstärkte Nachfrage. Die stärkste Warengruppe der Kind + Jugend 2010 stellt erneut der Bereich Kinderwagen / Kindersitze. Mit ca. 230 Unternehmen aus 24 Ländern nimmt dieser Bereich weltweit damit wieder eine Spitzenposition unter den Fachmessen ein. Mit dabei sind u.a. Dorel Netherlands, Hauck, Kettler-Herlag, Hartan, Gracoteutonia, Britax Römer, Chicco Artsana, Peg Perego, Recaro, Brevi, Kiddy, Play, Concord, Jané, TFK

Im Segment Möbel und Zubehör zeigen Pali, Picci, Paidi, Roba, Geuther, Alvi, Zöllner, Meise Möbel, Pinolino, Gautier, Micuna und Kids Line ihr Angebot zur Kind + Jugend 2010. Nachdem in den letzten Jahren mehr und mehr Babyfachmärkte und Kinderfachgeschäfte Spielwaren für die Jüngsten anbieten, hat die Kind + Jugend in den vergangenen Jahren gerade auch für Anbieter dieses Bereichs zunehmend an Attraktivität gewonnen. Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem Unternehmen wie Mattel, Fehn, Bieco, Amtoys, Tomy, Sterntaler, Haba, Käthe Kruse, Jollymexx, Kids II, Steiff, Vulli, playgro. Die Produktpalette reicht von klassischem Holzspielzeug, über Plüschtiere bis hin zu modernem, alle Sinne ansprechendem Lernspielzeug. Nach den Erfahrungen des vergangenen Jahres werden die Angebotsbereiche in allen Segmenten so aufgeteilt, dass sie noch besser an die Bedürfnisse des Handels angepasst sind. Das bedeutet: kurze Wege für Einkäufer. Sie finden das, was für ihren Bereich auf ihrer Liste steht, kompakt und übersichtlich in den Messehallen.

Neben dem breit gefächerten Hartwaren-Angebot präsentieren auf der diesjährigen Kind + Jugend auch zahlreiche Anbieter aktuelle Mode für Babys, Kleinkinder und Schwangere. Ihr Anteil liegt bei 10 Prozent. Für weitere Attraktivität in diesem Bereich sorgt die neue Anordnung in Halle 11.3, bei der die Mode- und Designaussteller gemeinsam auf einer Fashion Highstreet angeordnet werden. Diese Atmosphäre von Stil, Design und Qualität wird durch tägliche Kindermodenschauen ergänzt.

Insgesamt zwölf Firmen nutzen in diesem Jahr das Newcomer-Angebot, mit dem junge innovative Unternehmen aus Deutschland sich ihre Messeteilnahme an der Kind + Jugend vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie fördern lassen können. Denn die Kind + Jugend gehört ab 2010 zu den ausgewählten Messen in Deutschland, zu denen eine Beteiligung an Gemeinschaftsständen gefördert werden kann.

Gelebte Internationalität

Die Kind + Jugend zeichnet sich auch 2010 durch eine hohe Internationalität aus. Anbieter aus 40 Ländern werden den Messeplatz Köln nutzen, um mit Einkäufern und Händlern aus aller Welt neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Geschäftsbeziehungen zu pflegen. Deutschland stellt mit 153 Unternehmen das stärkste Ausstellerkontingent. Eine bedeutende Rolle spielt auch Großbritannien, das mit 101 Unternehmen vertreten ist. Aus Europa ebenfalls stark vertreten: die Niederlande (54), Italien (42), Frankreich (35), Belgien (32), Spanien (31). Aus Übersee reisen 30 Unternehmen zur Kind + Jugend, Australien stellt 19 ausstellende Unternehmen.

Zur Kind + Jugend 2010 werden außerdem sechs Länderpavillons das Angebot der Messe ergänzen und den dort vertretenen Unternehmen den Weg auf den internationalen Messegeschäft ebnen. Mit dabei sind: eine Länderbeteiligung aus Spanien, ein Pavillon der Niederlande, die Länderbeteiligung "I love Australia" aus Australien, ein US-Pavillon und ein Pavillon der Koelnmesse Taiwan und China. Nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Jahr wird der britische Verband Baby Product Association (BPA) mit rund 30 Teilnehmern nach Köln kommen und baut seine Kooperation mit der Kind + Jugend weiter aus, die sich auch auf Maßnahmen des Besuchermarketings erstreckt. Weitere Verbände auf der Kind + Jugend sind: der Verband spanischer Hersteller von Kinderprodukten (ASEPRI), der Europäische Verband für Kindermode und Kinderfürsorge, Children's Fashion Europe (CFE), die kürzlich geschlossene Verbindung der family & baby GmbH. sowie die deutschen Verbände Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e.V. (BVS), Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels e.V. (BTE).

Kind + Jugend Innovation Award mit Teilnehmerrekord

Höher, schneller, weiter: Was bei Olympia die Medaille, ist bei der Kind + Jugend der Innovation Award. Die hohe Relevanz des Innovation Awards in der Branche zeigt sich auch in der erneut gestiegenen Teilnehmerzahl von 213 Produkten, die sich um die begehrte Trophäe beworben haben. Ausgezeichnet werden besonders innovative Neuheiten in den Kategorien World of Moving Baby (Kinderwagen und Travelsysteme), World of Travelling Baby (Autokindersitze), World of Moving Baby & Travelling Baby Accessories (Zubehör für Kinderwagen, Travelsysteme und Autokindersitze), World of Baby Safety at Home (Sicherheitsrelevante Produkte für Babys und Kleinkinder zu Hause), World of Baby Toys (Spielzeug für Babys und Kleinkinder), World of Baby Textiles (Heimtextilien, Baby- und Kleinkindbekleidung etc.), World of Baby Care (Hygieneprodukte, Elektrogeräte) World of Baby Furniture (Kindermöbel und Zubehör. Die Preisverleihung findet wie gewohnt während der offiziellen Messereröffnung am Morgen des 16.09.2010 auf der "Innovation Area" in der Halle 11.3 im Beisein der Fachbesucher und Vertretern der Presse statt.

Jubiläumsveranstaltung mit Highlights im Rahmenprogramm

50 Jahre Kind + Jugend sind ein besonderes Jubiläum, das zur Messe mit zahlreichen Maßnahmen im Rahmenprogramm gewürdigt wird. Denn 50 Jahre Kind + Jugend in Köln bedeuten ein halbes Jahrhundert Handelplatz der Branche, Präsentation wichtiger Branchenneuheiten und Austausch wertvoller Informationen rund um die gesamte Kinderausstattungsbranche. So werden in Zusammenarbeit mit zahlreichen Ausstellern zur Messe Produkte der ersten Stunde präsentiert, die Kinderzimmertrends der letzten Jahrzehnte dargestellt, Plakate und Flyer der Zeit gezeigt und Retro-Werbungen großflächig aufgezogen - ein Parcours durch die Vergangenheit, der in die Trends von heute übergehen wird.

Weitere Informationen und Services rund um die Kind + Jugend finden Sie unter www.kindundjugend.de

Kind + Jugend
16. bis 19. September 2010
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.