Mit rund 27.500 Besuchern über 6 Prozent mehr als 2005 - gestiegene Internationalität - spoga avanciert zur Lifestyle-Show - Komplettes Angebot für das Leben im Garten - Neue Pferdesportmesse spoga horse präsentiert
Mehr Besucher, mehr Aussteller, mehr belegte Quadratmeter: Die spoga Köln - Internationale Fachmesse für Sport, Camping und Lifestyle im Garten, die am Dienstag, 4. September 2007 nach drei Tagen endet, hat einmal mehr die Erwartungen übertroffen. Schätzungen des letzten Messetages eingeschlossen besuchten 27.500 Fachbesucher aus 95 Ländern die Top-Messe unter den internationalen Shows der Garten- und Freizeitbranche. Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse: "Die internationalen Einkäufer kommen nicht nur nach Köln um zu ordern, sondern schätzen die spoga als Neuheitenplattform. Lifestyle auf internationalem Niveau: Hier werden die Trends gemacht. Der Ruf der beteiligten gafa-Aussteller und deren Händler nach der Rückkehr zum Jahres-Rhythmus wird lauter." Ein weiterer Erfolg der spoga: Mit der neuen Fachmesse für den Pferdesport "spoga horse", die während der Messe vorgestellt wurde und erstmals vom 9. bis 11. Februar 2008 zusätzlich zu der Herbstveranstaltung stattfindet, schafft die Koelnmesse einen weiteren Business-Magneten.
Insgesamt stellten 1.547 Unternehmen aus 56 Ländern ihre Neuheiten in den Bereichen "Outdoor-Wohnen", "In-/Outdoor-Ambiente", "Outdoor-Aktivitäten" und "Pferdesport" vor und belegten damit 190.000 qm des Kölner Messegeländes. Mit 721 Unternehmen stellte erneut der Bereich "Möbel und Wohnen" die stärksten Anbietergruppe, gefolgt von 409 Anbietern im Segment "Pferdesport", das - ebenso wie die Outdoor-Möbel - damit wieder eine weltweit einmalige Größe erreichte. Ebenfalls stark: Der Bereich "Grillen & Barbecue" mit insgesamt 193 Anbietern, "Camping & Freizeit" mit 160 Unternehmen sowie "Sport & Spiel" mit 118 Anbietern. Aber auch der grüne Markt kam nicht zu kurz - im Gegenteil: Produzenten von "Floristik & Dekorationsbedarf" waren 177-mal vertreten, gefolgt von 101 Anbietern des Segments "Wasser- & Outdoorbeleuchtung". Als Anbieter des Bereichs "Ausstattung und Häuser" zählten sich 268 Anbieter. Weitere Anbieter kamen aus dem Bereich "Gestaltung & Pflege" (38), "Pflanzen & Pflege" (21), "Heimtierbedarf & Zubehör" (36) sowie "Dienstleistungen & Services" (35) (inklusive Mehrfachnennungen). In der Rheinparkhalle stellten außerdem 174 Anbieter im Bereich "Gardening Asia" Produkte aus Fernost vor.
Zufriedenheit in den Branchen trotz mauem Sommers
Trotz des bislang eher feuchten Sommers zeigte sich die Garten- und Freizeitbranche in Deutschland mit den Umsätzen der ersten sieben Monate überwiegend zufrieden. Die starken Umsatzsteigerungen im März und April konnten auch in den Folgemonaten mit ihrem nicht mehr ganz so schönen Wetter gehalten werden. "Auch wenn der Juni und Juli wetterbedingt nicht zufrieden stellend war: Der Saisonstart war einzigartig, das Konjunktur-Barometer steigt, Qualität entscheidet, nicht mehr in erster Linie der Preis - diese positiven Entwicklungen des restlichen Jahres haben sich ganz deutlich auch auf der spoga bemerkbar gemacht." Desirée Derin-Holzapfel, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Sportartikelindustrie (BSI), Bad Honnef, freute sich über den positiven Messeverlauf der an der spoga beteiligten BSI-Unternehmen der Sportartikel-, Camping-, Gartenmöbel- und Freizeitbranche. "Die zahlreichen Produktneuheiten, vielfältig und qualitativ hochwertig, kamen bei den Messebesuchern hervorragend an." Befürchtete Umsatzeinbußen durch die seit 1. Januar 2007 geltende, erhöhte Mehrwertsteuer, blieben offenbar weitgehend aus.
Besucherbefragung zeigt: spoga mausert sich von der Order- zur Trendplattform
Informationen über Neuheiten, Trends, Marktdaten: Dies ist für die Besucher der Hauptgrund (53 Prozent), um für die spoga nach Köln zu kommen und zieht offenbar u.a. auch neue Marktteilnehmer an - 35 Prozent der Befragten kamen zum ersten Mal auf die spoga. Marktbeobachtung (51 Prozent), die Pflege bestehender (52 Prozent) sowie den Aufbau neuer Geschäftsverbindungen (47 Prozent) stehen beim Fachpublikum ebenfalls hoch im Kurs. Ordertätigkeit sowie die Vorbereitung von Einkäufen im Nachgang der Messe geben jeweils rund 40 Prozent der Befragten als Besuchsmotiv an (Mehrfachnennungen eingeschlossen.) Mit der Erreichung dieser Messeziele sind Dreiviertel der Besucher zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Auf ein positives Feedback stießen zudem die Dienstleistungen und Services der spoga, mit denen 83 Prozent der Befragten sehr zufrieden oder zufrieden waren. Die von den Ausstellern abermals gelobte hohe Qualität der Fachbesucher wird von der unabhängigen Besucherbefragung ebenfalls bestätigt: die Entscheider kommen nach Köln! Denn fast 80 Prozent der Befragten sind an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ausschlaggebend oder mitentscheidend beteiligt und das in aller Welt: Mit 65 Prozent Auslandsanteil hat sich der Ruf der spoga als Börse der Global Player auch im Jahr 2007 bestätigt. Entsprechend positiv fällt das Fazit der Besucher aus. Drei Viertel der Besucher sind zufrieden oder sehr zufrieden mit der spoga, fast 80 Prozent wollen im nächsten Jahr wiederkommen und sogar 94 Prozent würden die spoga einem guten Geschäftsfreund empfehlen.
Outdoor-Wohnen: Die Qualität zählt
Qualität dominierte als entscheidender Aspekt den Bereich "Outdoor-Wohnen". Nicht nur bei den Produkten - "Der Qualitätsanspruch der Kunden ist deutlich gestiegen" - sondern auch in der Wertung der Besucher. "Es kommen sehr viele kompetente Entscheider, die den Markt dominieren", bewertete ein Aussteller das Fachpublikum. Und ebenfalls für Einkäufer aus dem Bereich Contract-Business - Hotels, Bauträger, Office - wird besonders dieses spoga-Segment immer interessanter. Auch die Platzierung der "Messe in der Messe" gefiel, vor allem das Center of Excellence überzeugte: "Umfeld und Ambiente stimmen." Im Center of Excellence machten allein 54 Anbieter mit ihren exklusiven Neuheiten deutlich: Leben im Garten ist Lifestyle im Garten. Schließlich wird auch bei der Vermarktung am Point-of-Sale größerer Wert auf Qualität gelegt - das wurde beim Workshop "Licht im Garten", beim spoga-Talk und der Premierung der besten Gartenmöbel im Innovationsforum "Garden City" einmal mehr deutlich.
Entspannen, Relaxen, Genießen: Loungen ist angesagt wie nie und einer der weiterhin geltenden großen Trends im Outdoormöbel-Bereich. Je mehr die Grenzen zwischen In- und Outdoor verschwimmen, desto stärker halten gemütliche Sofas, Liegen und Sessel in üppigem Geflecht Einzug in den Garten. Und in absolut trendigen Gartenmöbelausstellungen dürfen "richtige" Wohnzimmer fürs Freie nicht mehr fehlen. Außerdem angesagt: Kollektionen, die den Stilmix zur Kunstform erheben. Dominierende Kombination: Holz und Stahl. Und: Als unübertroffenes Wechselspiel treten Schwarz und Weiß auf die Outdoorbühne. Bereits seit einigen Jahren gehören beide zu den dominierenden Farben für Gartenmöbel.
"Outdoor-Cooking" - nun kommt auch die Küche nach Draußen
Grill, Teppan Yaki, Ablageflächen, Stauraum oder sogar ganze Küchenzeilen: Immer mehr komplette Outdoor-Küchen waren auf der spoga zu sehen. Damit bestätigten sich die Erfahrungen im Vorfeld der Messe: Outdoor-Cooking liegt voll im Trend. Entsprechend zufrieden waren die Aussteller mit der spoga. "Wir sind mit dem Messeverlauf sehr zufrieden", so einer der Big-Player und ergänzte: "Unsere Neuheiten kommen bei den Kunden gut an. Die Stammkundschaft war da, außerdem konnten wir viele neue Hände schütteln." Auch Kurt Schlieper, Geschäftsführer der Barbecue Industry Association Grillverband (BIAG) e.V. bestätigt den gestiegenen Hype rund um Holzkohle, Gas und Elektro: "Grillen ist Lifestyle. Die Verbraucher fragen eine höhere Qualität bei Grill- und Barbecue-Produkten ab. Dieser Trend zu gestiegener Qualität ist auf der Messe sichtbar geworden." Dabei heizen zahlreiche pfiffige Erfindungen und exklusive Neuentwicklungen den Markt an - neben Kombinationen aus Holzkohle- und Gasgrill samt Smoker, konnte der Fachbesucher auch den teuersten Grill der Welt - vergoldet, Wert 150.000 Euro - bewundern.
Buntes Angebot bei Camping & Freizeit, Sport & Spiel
"Wir treffen hier viele wichtige Kunden, vor allem aus dem Ausland sind diesmal erfreulich viele nach Köln gereist, um mit uns das Gespräch zu suchen", so das Fazit aus dem Bereich Camping & Freizeit, Sport & Spiel. Vor allem die Großformen des Handels hatten diesen Angebotsbereich der spoga im Blick und kamen, um sich über die neuesten Trends zu informieren und für die nächste Freiluftsaison zu ordern. Zentraleinkäufer, überwiegend aus ganz Europa, informierten sich über die bunte Angebotspalette, führten Listungs- oder Ergänzungsgespräche und vergaben zum Teil bereits auf der Messe Aufträge.
In-/Outdoor-Ambiente - zufriedene Gesichter
Ausladende Großkeramik, komplette Vermarktungskonzepte, ansprechende Lifestyle-Accessoires - dies bestimmte das Bild der spoga im Angebotsbereich "In-/Outdoor-Ambiente". Vor allem die Top-Marken des Segments Floristik und Dekoration waren auch im gafa-freien Jahr in Köln dabei. "Zwar wäre es uns lieber gewesen, jährlich eine Gesamtmesse spoga+gafa buchen zu können. Dennoch sind wir mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden." Im Angebotsbereich In-/Outdoor-Ambiente präsentierten sich über 300 Unternehmen, die traditionell die gafa - Internationale Gartenfachmesse - als Messeplattform nutzen. Dazu zählten schwerpunktmäßig Anbieter aus den Bereichen Floristik & Dekoration, Ausstattung & Häuser, Pflanzen & Pflege sowie Wasser & Outdoor-Beleuchtung.
Großer Andrang beim "Pferdesport"
Top-Nachfrage: Das Internationale Pferdesport-Centrum glänzte erneut als Weltleitmesse unter dem Dach der spoga. "Wir waren mit 35 Mitarbeitern am Stand und konnten trotzdem nicht immer jeden Kunden sofort bedienen. Wir sind hoch zufrieden." Dabei lobten die Anbieter besonders den überdurchschnittlich hohen Anteil an ausländischen Besuchern. "Die Entscheider kommen nach Köln." Vor allem der Montag wurde als besonders stark frequentierter Messetag verbucht. Hinsichtlich der Umsatzentwicklung im laufenden und im kommenden Jahr zeigten sich dem entsprechend viele Anbieter "ausgesprochen optimistisch". Ungeachtet von konjunkturellen Schwankungen blieben die Reiter ihrem Hobby treu und investierten in Qualitätsprodukte für sich und ihre Vierbeiner. In der Reit-Mode prägen inzwischen bunte Farben und elegante Schnitte das Bild in der Reithalle - ob pink, bleu, silber, ob bauchfrei oder mit schicken Tops. Total trendy sind außerdem Glimmer und Glitzer. Zudem halten immer mehr Hightech-Materialien im Reitstall Einzug: Nanotechnologie oder keramische Stoffe ergänzen Baumwolle und Leder.
Auf positive Resonanz stieß auch die Präsentation der neuen "spoga horse", Internationale Fachmesse für den Pferdesport, die erstmals - ergänzend zum Herbsttermin - vom 9. bis 11. Februar 2008 in Halle 8 des Kölner Messegeländes stattfinden wird. Bereits jetzt sind die geplanten 17.000 Brutto-Quadratmeter nahezu komplett ausgebucht. Die Koelnmesse rechnet zur Premiere mit 200 Anbietern.
Die spoga Köln 2007 in Zahlen
An der spoga Köln 2007 beteiligten sich auf einer Brutto-Hallenfläche von 190.000 (2005: 120.000) m² 1.547 (1.531) Unternehmen aus 56 (61) Ländern, davon 79 (80) % aus dem Ausland. Darunter befanden sich 318 (297) Aussteller und 8 (8) zusätzlich vertretene Firmen aus Deutschland sowie 1.169 (1.182) Aussteller und 52 (44) zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, kamen zur spoga Köln 2007 über 27.500 (25.859) Fachbesucher. Die Fachbesucher kamen aus 95 (83) Ländern, 60 (60) Prozent von ihnen aus dem Ausland.*
* Alle Zahlen sind nach den Richtlinien der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) berechnet und unterliegen der Kontrolle durch einen Wirtschaftsprüfer (www.fkm.de).
2008 findet in Köln die
- spoga horse von Samstag, 9. bis Montag, 11. Februar und die
- spoga+gafa von Sonntag, 31. August bis Dienstag, 2. September
statt.