Der Markt für erneuerbare Energien wie Wind- und Solarenergie, Biomasse und Biotreibstoff wächst auch in Südostasien rasant. Es ist zu erwarten, dass alleine in China bis 2020 80 Milliarden Euro in diesem Bereich investiert werden. Die Wind Power Asia, die in diesem Jahr erstmals von der Koelnmesse mit veranstaltet wurde, wird seit 2003 jährlich von der Unique International Exhibition Co. organisiert und ist die größte Messe für Windenergie in China. Sie ist mit über 23.000 m² Brutto-Ausstellungsfläche seit dem Vorjahr um mehr als 50 Prozent gewachsen. 296 Unternehmen aus 20 Ländern stellten aus, darunter die führenden asiatischen Energieversorger und Investoren. Fast 11.000 Fachbesucher aus 41 Staaten wurden registriert.
Dies bedeutet eine Steigerung um 67 Prozent. Der Erfolg der Veranstaltung ist insbesondere einer umfassenden Branchenpräsenz aus internationalen und chinesischen Marktführern und auch der starken Unterstützung durch chinesische Regierungsstellen und ausländische Organisationen zu verdanken. Vom 06. bis 08.05.2009 wird die Wind Power Asia erstmals parallel zur neuen China Renewable Energy Expo stattfinden, die ebenfalls von der Koelnmesse und der Unique Expo gemeinsam veranstaltet werden.
Weitere Schwerpunkte sind dann die Solar- und die Bio-Energie.
Die vierte Imaging Expo / Interphoto Shanghai hat mit rund 150 Anbietern und 24.000 Besuchern, darunter mehr als 13.000 Fachbesucher, ihre Position als eine der wichtigsten Imaging-Veranstaltungen in Asien bestätigt. Erneut beteiligten sich neben chinesischen Anbietern Unternehmen aus Europa, den USA und dem übrigen Asien. Auf gute Resonanz stieß das zum zweiten Mal durchgeführte International Business Forum sowie die parallel veranstaltete größte asiatische Ausstellung für Hochzeitsphotographie. Die Imaging Expo Shanghai wird von der Koelnmesse und der Shanghai International Exhibition Co. organisiert und von Regierungsstellen und Branchenverbänden unterstützt.