Yoga für Klein und Groß
Yoga mit dem Kleinen Yogi®
Bilder: Barbara Liera Schauer, Text: Prof. Gerti Nausch
reich bebildertes Buch 128 S. plus 2 x 24 Memo- und Übungskarten
Leseprobe
Königsfurt-Urania Verlag, ISBN 978-3-86826-123-0, €[D] 19,99
www.koenigsfurt-urania.com
Spielerischer Zugang zum Yoga
Der Kleine Yogi hat schon viele Fans mit Charme, Witz und Leichtigkeit gewonnen. Probieren Sie es ruhig einmal aus, den Tag so zu beginnen, Sie werden sehen, wie Ihr Leben positive Impulse erhält. Mit flotten Sprüchen ermuntert er dazu, jedem Tag mit Neugier und Freude zu begegnen.
Liebevoll gestaltet, zeigt der Kleine Yogi in diesem Set 24 Asanas (Yoga-Übungen) auf Memo-Karten, die zahlreiche Spiel- und Übungsvarianten ermöglichen. Die ganze Familie, Kindergruppen oder auch große Yogis können sich so leicht und spielerisch auf Yoga und seine positiven Wirkungen für Körper und Seele einlassen.
"Zauberhafte Inspirationen für kleine Yogis (und solche, die es geblieben sind)." (Birgit Kratz, Spirituelles Portal)
Yoga mit dem Kleinen Yogi
Das begleitende Buch von Yogaexpertin Gerti Nausch bietet neben einer Einführung ins Yoga ausführliche Beschreibungen verschiedener Spiele und der Gestaltung von Yogastunden für Kinder und Erwachsene, Anfänger und Fortgeschrittene. Erläutert werden neben Atemübungen auch eigene Übungsreihen, Partnermassagen und Fantasiereisen.
Etwas Besonderes stellt die zweifache Erklärung der Übungen auf jeweils einer Doppelseite dar: einmal für den Erwachsenen und einmal für Kinder. Die Yoga-Übungen werden auf sehr authentische und einfühlsame Art näher gebracht. Jung und Alt, allein, in Gruppen, zu zweit -- im Haus, auf der Wiese, unterwegs. Ein Set, das buchstäblich das Herz erwärmt -- für kleine und große Yogis jeden Alters.
Generation XXL
- 3,5 Millionen Jungen und Mädchen allein in Deutschland sind zu dick.
- Jedes 5. Kind schafft keine Rumpfbeuge mehr.
- 43 % der Kinder erreichen mit den Fingerspitzen nicht mehr den Fußboden.
(Kinder-Gesundheitsstudie des Robert Koch Instituts, Berlin)
Bewegungsmangel und falsche Ernährung sind die Ursache für viele Krankheiten und psychische Störungen. Durch Yoga allein nimmt man nicht ab, aber man entwickelt ein Gefühl für den eigenen Körper, hat Spaß in der Gruppe und findet die eigene Mitte. Das sind bereits gute Voraussetzungen, besser durchs Leben zu gehen.
"Yoga ist eine Möglichkeit, dem Kind zu vermitteln, wie es sich selbst stärken kann, wie es sich besser spüren lernt und sich voll und ganz annehmen lernt. Wichtige Werte wie Respekt, liebevoller Umgang mit sich und seiner Umwelt, Mut, Stärke, Vertrauen, Offenheit, Toleranz werden u. a. vermittelt."
(aus: www.derkleineyogi.at)