Story Box-ID: 186314

Königsteiner Akademie Gesellschaft für persönliche Weiterbildung mbH Friedrich-Ebert-Str. 1 61462 Königstein/Taunus, Deutschland http://www.koenigsteiner-akademie.de
Ansprechpartner:in Königsteiner Akademie-Gesellschaft für persönliche +49 6174 5258
Logo der Firma Königsteiner Akademie Gesellschaft für persönliche Weiterbildung mbH
Königsteiner Akademie Gesellschaft für persönliche Weiterbildung mbH

Wenn der Dialog scheitert, eskalieren die Emotionen

(lifePR) (Königstein/Ts., )
Wenn Dialoge scheitern, knirscht und brodelt es in der Zusammenarbeit und im Kundenkontakt fehlt die Begeisterung. Missverständnisse, schlechte Stimmung, Unzufriedenheit und ein kräftezehrendes Gegeneinander sind die unerfreulichen Folgen.

Wenn der Funke nicht überspringt

Wie sich schlechte Stimmung auf die Einsatzbereitschaft im Unternehmen auswirkt, zeigt sehr deutlich die in der Bundesrepublik durchgeführte Gallup-Studie.

Nach dieser Studie haben nur 11 % der Mitarbeiter eine gute emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen. Sie sind engagiert und arbeiten produktiv am Unternehmenserfolg mit. Die zweite Gruppe mit 66 % hat nur noch eine geringe Bindung und macht vorwiegend "Dienst nach Vorschrift". Dagegen haben 23 % überhaupt keine positive Bindung zum Unternehmen. Sie sind frustriert und unzufrieden und haben innerlich schon gekündigt.

Die Entdeckung des Naheliegenden

Die Königsteiner Akademie bietet hier mit ihren praxisbezogenen Trainingsseminaren eine konkrete Möglichkeit zur Verbesserung von Kooperation und Zusammenarbeit. Sie setzt genau dort an, wo der inspirierende Funke überspringt: im zwischenmenschlichen Dialog!

Dass die Art der täglichen Dialogführung keineswegs belanglos ist, ist bekannt. Doch wie man eine überzeugende Dialogführung entwickelt, das sagt uns kaum jemand. Die Königsteiner Akademie hat sich deshalb mit ihrem Seminarkonzept auf das komplexe Thema der täglichen Dialogführung konzentriert. Denn eine gute Dialogführung wird von jedem tagtäglich gebraucht

Ein Thema das jeden persönlich betrifft

Um die Bedeutung des Dialogs ins rechte Licht zu rücken, wird in der Königsteiner Akademie schon über 25 Jahre intensive Forschungsarbeit geleistet. Im Zentrum steht dabei die Frage, warum der Dialog im täglichen Miteinander so oft scheitert und warum die Bedeutung des Dialogs für den Unternehmenserfolg noch immer so wenig Beachtung findet.

Wenn die Vorteile einer kompetenten Dialogführung neu entdeckt werden, erhöhen sich nicht nur die beruflichen Chancen. Eine gute Dialogführung wirkt sich auch positiv auf das persönliche Wohlbefinden und die eigene Gesundheit aus. Wer die Vorteile einer konstruktiven Dialogführung selbst erlebt und ihre Wirkung spürt, erkennt sehr schnell, dass Dialogkompetenz schon aus eigenem Interesse erstrebenswert ist. Sie fördert nicht nur den Unternehmenserfolg, sondern sichert auch den eigenen Arbeitsplatz.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten