Dr. Joachim Stoll, Geschäftsführer des Online-Markenshops http://www.koffer24.de : "Die Verbraucher möchten sich verstärkt abheben aus dem farblosen Einerlei - deshalb wird 2009 zweifellos das Jahr der farbigen Akzente." So werde etwa Samsonite die Serie "Termo Basic" neben dem herkömmlichen Schwarz in gleich sechs frischen Farben neu auf den Markt bringen.
Leichtgewichte auf "leisen Sohlen"
Überhaupt sei Individualität gefragt: "Bei Stratic ist es möglich, die eigenen Initialen ins Markenemblem mit aufnehmen zu lassen - etwa bei den 'Triton'-Serien oder der Business-Lederserie 'Tribute'." Auf diese Weise würden Gepäckstücke noch gezielter als Statussymbole eingesetzt: "Das Ideal bei Koffern und Taschen in diesem Jahr ist gewissermaßen die 'individualisierte Marke'."
Bei all diesen Ansprüchen an farbliche Absetzung und Individualität soll das Gepäck auch leicht und komfortabel sein. Insofern dürfte sich auch der Aufwärtstrend des "Leichtgepäckerfinders" Rimowa weiter fortsetzten. Der Zugewinn an Komfort wiederum zeigt sich beispielsweise in besonders leise laufenden neuen Gepäckrollen bei mehreren Serien von Samsonite.