Viele Fairhandels-Produkte sind inzwischen flächendeckend im Lebensmittelhandel verfügbar. Das Kolpingwerk Deutschland bietet in Zusammenarbeit mit der Rösterei Langen aus Medebach ein „Fair-Paket“ mit den wichtigsten Utensilien für ein Faires Frühstück an. In dem Paket findet sich die Frühstücksausstattung für mindestens 5 Personen: Kaffee, Tee, Kakao, Orangensaft, Honig, Marmelade und eine Nuss-Nougat-Creme. Es kann beliebig um frische Artikel, wie Brötchen und Milch, ergänzt werden. Neben dieser breiten Palette fair gehandelter Frühstückswaren enthält das Paket Informationen zum Fairen Handel sowie liturgische Bausteine zur Gestaltung eines christlichen Morgenimpulses vor dem Frühstück. „Der Einsatz für den Fairen Handel hat unmittelbar mit dem Auftrag an alle Christen zu tun, für eine gerechte Gestaltung der Welt einzutreten“, unterstreicht Dagmar Hoseas. Mit dem Fairen Frühstück spricht sie die Einladung aus: „Probier's mal mit Gerechtigkeit! Da werden sicher einige auf den Geschmack kommen.“
Das Kolpingwerk ist ein katholischer Sozialverband mit bundesweit 265.000 Mitgliedern, weltweit über 470.000 Mitgliedern.
Die Aktion Faires Frühstück wird von der Siegelinitiative TransFair e.V. unterstützt.
Hinweis für die Redaktionen: Beim fairen Frühstück am 20. September um 11 Uhr im Kolping Bundessekretariat in Köln gibt es die Gelegenheit zum Fotografieren. Auch Gesprächspartner zum Thema „Faires Frühstück“ stehen zur Verfügung.