Seit 1996 hat die KOMCOM ihre Vorreiterstellung in Deutschland in diesen Bereichen kontinuierlich ausgebaut. Standorte der Messe waren bisher Karlsruhe, Hannover, Leipzig und Essen. Als Zielgruppe sind u. a. Entscheider und Mitarbeiter aus Kommunal-, Landes- und Bundesbehörden, öffentliche Verbände und Krankenhäuser angesprochen.
Mittelpunkt der Messe ist der Ausstellungsbereich. Rund 200 Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet präsentieren dabei innovative Lösungen. Zweite Säule der KOMCOM sind Workshops. Die ca. 3.500 Messebesucher können sich in Vorträgen über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Informationstechnik, Finanzen und Consulting informieren. Das dritte "Standbein" der KOMCOM ist ein Praxiskongress. Dabei werden wichtige Zukunftsthemen aus den Bereichen Dokumentenmanagement, Geografische Informationssysteme (GIS), Finanzwesen und Telekommunikation anbieter- und produktneutral behandelt.