Der SPD-Politiker sagt: „Die Flughafenumfeld-Entwicklung ist kein rein Brandenburger, sondern ein gemeinsames Thema, an dem Berlin und Brandenburg zusammen arbeiten. Wir müssen nur noch die Berliner Bezirke in der Umgebung motivieren, mitzumachen. Das wird eine meiner Hauptaufgaben im nächsten halben Jahr sein.“
Blick in beide Richtungen
Zur Flughafenregion – und damit zur Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Airport Berlin Brandenburg – gehören neben den umliegenden Brandenburger Kommunen auch die drei Berliner Bezirke Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg und Neukölln. Igel sagt: „Die Kollegen aus Tempelhof-Schöneberg und Neukölln sind beim Dialogforum dabei, aber eher sporadisch. Berliner Themen liegen ihnen näher als Flughafen-Themen.“ Dies möchte er aufbrechen: „Wir Berliner sollten den Blick nicht nur in die eine Richtung – ins Innere von Berlin – richten, sondern auch auf das unmittelbare Umland. Das ist ein Feld, das ich als Bezirksbürgermeister etwas einfacher bespielen kann als die Stadtvertreter aus Brandenburg.“
Dialog mit Berliner Abgeordneten
Das Dialogforum habe im letzten halben Jahr einen qualitativen Aufschwung erlebt: „Mit unserer Klausurtagung, mit der Etablierung des Klimaschutznetzwerkes und mit der Schaffung des Regionalen Entwicklungsfonds sind Weichen gestellt worden.“ Das könne man im nächsten halben Jahr nicht toppen. Vielmehr gehe es darum, ein paar Themen fortzuführen, wie den jüngst begonnenen intensiven Dialog mit Brandenburger Landtagsabgeordneten. Und dabei soll es nicht bleiben: „Dort möchte ich ansetzen und einen solchen Dialog auch mit den Berliner Abgeordneten initiieren“, so Igel.
Über das Dialogforum Airport Berlin Brandenburg
Die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Dialogforum Airport Berlin Brandenburg (KAG DF) ist seit 2006 eine zentrale Kommunikations- und Kooperationsplattform der Kommunen in der Flughafenregion und der drei anliegenden Berliner Bezirke mit dem Flughafenbetreiber sowie der BADC GmbH als Geschäftsführendes Mitglied. Die Länder Berlin und Brandenburg sind beratende und unterstützende Mitglieder. Zentrales Ziel des Dialogforums ist es, einen Raum für einen fairen und transparenten Dialog zwischen den Mitgliedern zu schaffen, gegenseitiges Vertrauen zwischen den Akteuren aufzubauen, Entwicklungsziele zu vereinbaren und einen Interessenausgleich zu ermöglichen.