Starker und wichtiger Impuls für das gesamte Gebiet des Dialogforums
Oliver Igel, Leiter der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung (AG4) und Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick, sagt: „Eine Ausstellung wie diese muss einfach im HAUS DIALOGFORUM gezeigt werden.“ Auch wenn der Wettbewerb von der Gemeinde Schönefeld für ein Gelände ausgeschrieben wurde, das auf der Gemarkung von Schönefeld liegt, so betrifft der Wettbewerb doch die gesamte Flughafenregion. „Dieser Wettbewerb strahlt über Schönefeld hinaus. Das zu entwickelnde Gelände wird sich positiv auf alle benachbarten Gemeinden, Bezirke und Städte auswirken“, so Igel, „und ist somit ein starker und wichtiger Impuls für das gesamte Gebiet des Dialogforums.“
Das Areal, das in Schönefeld entwickelt werden soll, erstreckt sich links und rechts der Hans-Grade-Allee in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bahnhof, der Schwimmhalle und des Rathauses und bietet Platz für rund 10.000 neue Bewohnerinnen und Bewohner.
Gut proportionierte Gliederung aus Grünzügen und urbanen Achsen
Unter dem Vorsitz des Berliner Stadtplaners Uli Hellweg tagte das Preisgericht Mitte August, um aus den 10 Finalisten der zweiten Phase des Wettbewerbs die besten Arbeiten auszuwählen und den bzw. die Sieger zu küren. Letztlich setzte sich das Team um die Diplomingenieurin und Universitätsprofessorin Christa Reicher vom Architekturbüro RHA Reicher Haase Assoziierte aus Aachen durch, die ihren Entwurf gemeinsam mit der Carla Lo Landschaftsarchitektur aus Wien sowie der Lindschulte Ingenieurgesellschaft mbH aus Nordhorn entwickelte.
Die Jury begründete ihre Entscheidung u.a. damit, dass der Entwurf „durch eine gut proportionierte Gliederung des Entwicklungsgebietes aus Grünzügen und urbanen Achsen" überzeugt. Sie bewertet „insbesondere die Vernetzung der neuen Grünstrukturen als auch deren Weiterentwicklung in die umgebenden Stadt- und Landschaftsräume“ positiv, ebenso „die räumliche Dimensionierung und Positionierung der Grünachsen.“
Ort des Austauschs
Das HAUS DIALOGFORUM ist seit seiner Eröffnung ein Ort des Austauschs. Neben der Informationsveranstaltung zum Gemeinsamen Strukturkonzept im April finden dort regelmäßig Beratungen, Schallschutz- und Gesundheitstage statt sowie Berufsmessen für den Flughafen. „Dieses Haus ist eine Hülle, die noch nicht ausgefüllt ist. Wir freuen uns, dass die Ausstellung diesen Raum mit noch mehr Leben füllt.“, so der Arbeitsgruppenleiter.
Über das Dialogforum Airport Berlin Brandenburg
Die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Dialogforum Airport Berlin Brandenburg (KAG DF) ist seit 2006 eine zentrale Kommunikations- und Kooperationsplattform der Kommunen in der Flughafenregion und der drei anliegenden Berliner Bezirke mit dem Flughafenbetreiber sowie der BADC GmbH als Geschäftsführendes Mitglied. Die Länder Berlin und Brandenburg sind beratende und unterstützende Mitglieder. Zentrales Ziel des Dialogforums ist es, einen Raum für einen fairen und transparenten Dialog zwischen den Mitgliedern zu schaffen, gegenseitiges Vertrauen zwischen den Akteuren aufzubauen, Entwicklungsziele zu vereinbaren und einen Interessenausgleich zu ermöglichen.
Weitere Informationen unter: www.dialogforum-ber.de
Weitere Informationen zum Wettbewerb: www.gemeinde-schoenefeld.de/staedtebaulicher-ideenwettbewerb.html
Informationen zu den anderen Preisträgern: www.wettbewerbe-aktuell.de/ergebnis/schoenefeld-nord-244048