Story Box-ID: 385865

kommunale informationsverarbeitung baden-franken Pfannkuchstr. 4 76185 Karlsruhe, Deutschland http://www.kivbf.de
Ansprechpartner:in Frau Gabriele Kolodzeike +49 6221 841448
Logo der Firma kommunale informationsverarbeitung baden-franken
kommunale informationsverarbeitung baden-franken

KIVBF: Gründung eines IT-Verbundes für Stadtwerke beschlossen

(lifePR) (Karlsruhe, )
Am 14. Dezember 2012 hat die Verbandsversammlung der Kommunalen Informationsverarbeitung Baden-Franken (KIVBF) die Gründung eines IT-Verbundes für Stadtwerke beschlossen. Die endica GmbH erbringt ab 1. Januar 2013 IT-Dienstleistungen für kommunale Energieversorgungsunternehmen.

Bei allen kommunalen Einrichtungen, insbesondere auch in der Versorgungswirtschaft, ist offensichtlich, dass die Informationstechnik im kommunalen Umfeld zunehmend an Bedeutung gewonnen hat und künftig noch weit wichtiger wird.

Die Herausforderungen des Energiewandels und der Liberalisierung sowie letztendlich der Zwang zu höherer Effizienz erfordern ein Umdenken, nicht nur der Stadtwerke und Eigenbetriebe, sondern aller Marktteilnehmer.

Neben den rein ökonomischen Prämissen, welche die Zukunft des Energiemarktes grundsätzlich bestimmen, wird es für die "Premiumpartner der Energiewende" immer wichtiger, eine am Gesamtbedarf ausgerichtete, intelligente Erzeugung und Verteilung von Energie sicherzustellen und die heute vorrangig regulierten Geschäftsprozesse möglichst optimal zu beherrschen.

Die Bewältigung der bestehenden und neuen Anforderungen wird nur mit zukunftsrobusten Lösungen und Dienstleistungen sowie mit einem vertrauensvollen, leistungsfähigen und effizienten IT-Partner gelingen.

Aus unserer Erfahrung als kommunaler IT-Dienstleister in der Rechtsform eines Zweckverbandes wissen wir auch, dass solch große Herausforderungen in einer klassischen Kunden-/Lieferantenbeziehung nicht zu bewältigen sind.

Getreu unserem Motto: "Nah am Kunden. Nah am Bedarf." haben wir daher eine neue Form der Zusammenarbeit gesucht und im engen Dialog mit der Politik, mit Verbänden und Stadtwerken ein Geschäftsmodell entwickelt, wo Kundennutzen vor Gewinnmaximierung steht und Einflussnahme in allen wichtigen Fragen gewährleistet ist: Wo Produkte und deren Qualität, Flexibilität und Leistungsfähigkeit sowie Architektur, Lösungen und Dienstleistungen gemeinsam bestimmt werden.

Diese Form der Zusammenarbeit verwirklichen wir in der endica GmbH - einem Unternehmen, das sich unbeeinflusst von allen anderen kommunalen Umfeldbedingungen ausschließlich auf die Energiebranche konzentriert. Wo die Zweckbestimmung und Philosophie der KIVBF, als kommunale Einrichtung, in kommunaler Hand, weiter Bestand haben und ein geschlossener kommunaler Finanzkreislauf gewährleistet ist.

Die endica GmbH unterstützt kommunale Energieversorgungsunternehmen in der Informations- und Kommunikationstechnik sowie bei Prozess- und Servicedienstleistungen. Das Geschäftsmodell basiert auf Konzentration, Kompetenzbündelung und eben darauf, dass die Kunden auf alle wichtigen unternehmerischen Fragestellungen Einfluss nehmen: Alle finden Gehör und können sich für die wichtigen Themen einsetzen. Gemeinsam wird entschieden. Alle Kunden haben in diesem Geschäftsmodell die Möglichkeit, sich unternehmerisch zu engagieren und sich an der endica GmbH zu beteiligen. Fast alle unserer heutigen Kunden zeigen großes Interesse und wir sind guter Dinge, bereits zum 01.04.2013, als erster strategischer Entwicklungsschritt, etwa 20 unserer Kunden im Konsortium und als Gesellschafter begrüßen zu dürfen.

Informationstechnologie für Stadtwerke in der unternehmerischen Hand der Stadtwerke - eine neue Dimension kooperativer Zusammenarbeit! Sicher keine neue Idee, wenn wir z. B. an die Finanzinformatik der Sparkassen oder an gemeinschaftliche Windpark- oder Solaranlagen denken. Auch im IT-Sektor innerhalb der Branche ist die Idee nicht wirklich neu und wurde auch in unserem Hause schon seit langem diskutiert. Doch muss eine Idee wirklich etwas völlig Neues darstellen, um gut zu sein? Aus unserer Sicht nicht, es ist viel wichtiger, eine gute Idee umzusetzen. Die ersten Schritte haben wir vollzogen. Jetzt gilt es, der Idee Raum zu geben und den neuen Weg konsequent zu beschreiten.

Die endica GmbH sorgt dafür, dass alles zusammen passt: Rund um die IT, alles aus einer Hand. Von der Beratung, nahe an der IT, und der Fähigkeit, schnell auf Veränderungen zu reagieren, egal ob vom Markt oder von den Regulierungsbehörden bestimmt, über den eigentlichen Betrieb und Service rund um die IT bis hin zur Unterstützung bei Geschäftsprozessen oder deren verantwortliche Ausführung.

Es hat sich im vergangenen Jahr bereits gezeigt, dass unsere Wachstums- und Produktstrategie mit stringenten Ansätzen zur Standardisierung und Integration greifen. Wir haben neue Kunden gewonnen und konsequent die Neuausrichtung vorangetrieben. Allen unseren heutigen und den künftigen neuen Kunden danken wir an dieser Stelle für Ihr Vertrauen.

endica GmbH IT Verbund der Stadtwerke - Gemeinsam für Energie-IT www.endica.de

Website Promotion