In seiner Laudatio würdigte der Präsident der Industrie- und Handelskammer Dresden, Hartmut Paul, die konsequente Umsetzung der Unternehmensphilosophie, die sich an Qualität, Regionalität, Nachhaltigkeit und gesunder Ernährung orientiert, sowie eine beispielhafte Nachwuchsarbeit, von der beruflichen Erstausbildung bis zu späteren firmeninternen Karrierechancen.
In seinen Ausführungen bemerkte IHK-Präsident Paul weiterhin, dass KONSUM Dresden in den vergangenen Jahren viele Schwierigkeiten zu meistern hatte. Erst die konsequente Neuausrichtung der KONSUM-Vertriebsschienen als KONSUM Frische-Märkte und Frida-Filialen, deren Konzept im Jahr 2000 von Roger Ulke damals noch als Berater des niederländischen Ladendesigbüros Jos de Vries eingeführt wurde, brachte die Wende. Seitdem entwickelt sich das Unternehmen vielversprechend. Die erfolgreiche Expansion nach Franken mit derzeit 3 Filialen ist dafür nur ein Beleg.