Zu dem diesjährigen Motto "Deutscher Käse. Ein Geschenk" erhielten die Initiatoren des Wettbewerbs, die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) und die Fachzeitschrift KÄSE-THEKE, insgesamt 73 Bewerbungen aus ganz Deutschland. Neben der Auszeichnung der sechs besten Theken-Teams wurden 2007 erstmalig die Top 50 - Theken Deutschlands gekürt. Zu diesen zählten auch die Theke im KONSUM Frische-Markt Spitzwegstraße/Dresden und im KONSUM Frische-Markt Alaunstraße/Dresden, deren Teams sich ebenfalls für den "Kreativ-Award 2007" beworben hatten.
Seit 2001 loben die CMA und die Fachzeitschrift KÄSE-THEKE den Thekenwettbewerb rund um deutschen Käse aus. Jedes Jahr steht der "Kreativ-Award" unter einem anderen Motto. An dem Wettbewerb teilnehmen können Teams der Käsebedienungstheken in SB-Warenhäusern, Supermärkten, Naturkostläden sowie Käsefach- und Fleischerfachgeschäfte.