Den Besucher erwarten auf über 10.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche rund 5.000 geschichtsträchtige Exponate und einmalige wertvolle islamische Kunstobjekte. Einer der Höhepunkte ist die Sonderausstellung mit 46 Exponaten aus dem Museum für Islamische Kunst in Berlin. Die Ausstellungstücke stammen aus dem 16.ten bis 18.ten Jahrhundert. Historische Blätter mit kalligrafischen Kunstwerken und Miniaturmalereien sowie hochwertige Gebetsteppiche, Metallarbeiten und Keramiken bilden den Schwerpunkt der Sonderausstellung. Einige der Leihstücke haben das Berliner Museum bisher noch nie verlassen. Das Islamische Museum von Sharjah ist ein Universalmuseum, das zugleich die Bereiche Glauben, Wissenschaft und Künste des Islams vorstellt.
Das Museum im Detail
Im Erdgeschoss führt die Abu Bakr Gallerie in den islamischen Glauben mit seinen Prinzipien ein. Besucher entdecken unter anderem kostbare Koranausgaben und religiöse Manuskripte, historische Fotografien von der Pilgerreise nach Mekka al-Mukarramah und dem Heiligtum der Kaba. Ein zentrales Kunstwerk in dieser Gallerie ist ein sechs Meter langer, bestickter Samtvorhang, der die Tür der Ka'ba bedeckte. Der Abu Bakr Gallerie gegenüber liegt die Ibn al-Haitham Gallerie für islamische Wissenschaft und Technologie. Hier werden die Errungenschaften arabisch-islamischer Forscher, Ärzte und Wissenschaftler aufgezeigt. Eine weitere Ausstellung im Atrium widmet sich der islamischen Numismatik, die ebenfalls zum festen Bestandteil der islamischen Kultur gehört und als eindrucksvolles Symbol der Handelsmacht islamischer Mächte zeugt.
Im ersten Stock befinden sich vier Gallerien, die sich ganz der Islamischen Kunst widmen. Hunderte von islamischen Keramiken, Metallarbeiten, Glas, Textilien und Kleinkunst leiten den Besucher von den ersten Jahrhunderten der islamischen Zivilisation bis in die Neuzeit. Ein weiterer Höhepunkt ist die große Waffensammlung. Sie zeigt anschaulich, welche Einflüsse der Islam bei verschiedenen Kulturen hinterlassen hat.
Das Islamische Museum liegt im Herzen Sharjahs, direkt an der Majarrah Corniche und war vormals ein traditioneller Souk (Markt).
Weitere Informationen im Internet unter: www.sharjahmuseums.ae
www.islamicmuseum.ae, www.sharjah-welcome.com