Story Box-ID: 190217

Arno Lücker wird Dramaturg des Konzerthauses Berlin

Nachfolge von Jens Schubbe ab 01.10.2010

Das Konzerthaus Berlin begrüßt zum 1. Oktober 2010 seinen neuen Dramaturgen Arno Lücker, der die Nachfolge von Jens Schubbe antritt. Schubbe wechselt als Künstlerischer Leiter und Geschäftsführer zum Collegium Novum Zürich.

Prof. Sebastian Nordmann, Intendant des Konzerthauses, freut sich über den Neuzugang: »Mit Arno Lücker konnte ein Dramaturg für das Konzerthaus gewonnen werden, der mit seinem Fachwissen im Bereich der zeitgenössischen Musik und der Weiterentwicklung der Konzertformate hervorragend zum programmatischen Profil des Hauses passt.«

Als freier Musikredakteur, Radiosprecher und Autor (u.a. Kulturradio vom rbb und Berliner Zeitung) hat Lücker die Entwicklung des Hauses am Gendarmenmarkt bereits einige Jahre journalistisch verfolgt. Zu seiner neuen Aufgabe sagt er: »Das Konzerthaus Berlin steht in dieser von Kultur so erfüllten Stadt für Musikerlebnisse der wertvollsten, interessantesten und außergewöhnlichsten Art. Als ein Teil des Teams dieser traditionellen, wie immer wieder höchst wandlungsfähigen Institution fortan mitarbeiten zu dürfen, ist mir eine große Freude.«

Arno Lücker wurde 1979 in Braunschweig geboren. Mit sechs Jahren erhielt er erste Unterrichtsstunden am Klavier. Er spielte Kontrabass in verschiedenen Orchestern. 2005 schloss er an der Humboldt-Universität Berlin sein musikwissenschaftliches Studium mit einer Arbeit über ein Lied Gustav Mahlers ab. Er ist Komponist und Autor für verschiedene Medien und engagiert sich ehrenamtlich für die Berliner Gesellschaft für Neue Musik (seit 2008 Geschäftsführer) und »YEHUDI MENUHIN Live Music Now«.