Eine Bestattungszeremonie für die Unsterblichkeit der Musik

DO 10.09.09 / 20.00 Uhr / Konzerthaus Berlin, Großer Saal

Keinen Komponisten des vergangenen Jahrhunderts haben Massenphänomene so gebannt und herausgefordert wie Iannis Xenakis. In der dunklen Zeit des faschistischen Regimes aufgewachsen, engagierte sich Xenakis beherzt im Widerstand, was sowohl sein Gesicht als auch seine Kunst durchformte, die sich nach unzähligen persönlichen Katastrophen in rituell-eskalativen Werken entlud. So in »Nekuia« für gemischten Chor und Orchester nach Texten von Jean Paul und Françoise Xenakis.

Das Konzerthausorchester unter Lothar Zagrosek wird »Nekuia« am 10. September im Konzerthaus aufführen. Eine Bestattungszeremonie, ein magischer Ritus, in dem laut Aussage des Komponisten »die Geister der Toten angerufen und nach der Zukunft gefragt werden.« Diesen imaginären Dialog formt Xenakis aus der Gegenüberstellung von aktuellen Texten mit Worten längst verstorbener Autoren und solchen, die vom Tod sprechen. Hierein mischen sich »Klänge von Straßendemonstrationen, Explosionen auf Schlachtfeldern und Schreie«. Die Musik ist dabei gleichzeitig Mittel und Zweck, kann sie doch sowohl direkt (als gesungener Text) als auch imaginär (als »sprechendes« Tondokument) diesen Dialog entfachen. Dass die verwendeten Textpassagen durch totale Fragmentarisierung und Zerdehnung überhaupt nicht verständlich sind, erscheint in der von Xenakis ausgemachten tiefen Ideologie- und Kommunikationskrise nur konsequent. Das hochkomplexe Werk schließt in einem breiten Tuttiklang mit mächtigem Paukenakzenten und finalem Paukenwirbel.

Neben dem 1981 entstandenen »Nekuia« gibt es mit Janá?eks Suite aus der Oper »Aus einem Totenhaus« und Poulencs »Figure humaine« Totenmusik aus einer Zeit, in der das nahende Weltende als sichtbares Schreckgespenst durch die nebligen Gassen huschte, in der aber die Musik - bis heute - nicht verstummt ist.

Konzerthausorchester Berlin

Lettischer Rundfunkchor
Staatschor der Republik Lettland »Latvija«
Lothar Zagrosek
Sigvards Klava Chorleitung
Algirdas Janutas Tenor
Joachim Dalitz Orgel
Maria Graf Harfe
Leos Janá?ek »Vater unser« für Tenor, gemischten Chor, Harfe und Orgel
Francis Poulenc »Figure humaine« - Kantate für zwei gemischte Chöre a cappella auf Gedichte von
Paul Éluard
Leos Janá?ek Suite aus der Oper »Aus einem Totenhaus«
Iannis Xenakis »Nekuia« für gemischten Chor und Orchester

Das Konzert wird vom rbb kulturradio mitgeschnitten.

Tickets, Infos
Homepage: www.musikfest-berlin.de