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Konzerthaus Berlin

Es kommt die neue Welt übers Meer

DO 18.02.10 / 20.00 Uhr / Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal

(lifePR) (Berlin, )
Das Paris der zwanziger Jahre bot Überraschungen en masse. Viele Komponisten - allesamt die an diesem Abend vertretenen - zog die Stadt an der Seine in ihren Bann. Eine der spektakulärsten Neuheiten war die Jazzmusik, die von Amerika nach Europa herüberschwappte: »Es kommt die neue Welt übers Meer gefahren mit Glanz und erbt das alte Europa durch den Tanz«, so heißt es in Ernst Kreneks Oper »Jonny spielt auf«, aus der im Konzerthaus der Blues »Leb' wohl mein Schatz« gespielt wird. Bald nach seinem Erscheinen im Jahr 1927 kursierte das beliebte Stück auch in französischer, russischer und ungarischer Version. »Jonny spielt auf« bedient sich verschiedener Stilelemente der damals modernen amerikanischen Tanzmusik - weshalb die Bezeichnung »Jazzoper« schnell en vogue war.

Auch Darius Milhaud ließ sich von der Begeisterung für die neue (Tanz-)Musik anstecken. Unter diesem Eindruck komponierte er 1923 die Ballettmusik »La Création du monde«. Sie gilt als eines der wichtigsten Werke, die den Jazz zu Beginn des Jahrhunderts aufsogen. Denn anders als die meisten europäischen Komponisten, die die Neuerung nur in klassischer Notation vom Blatt kannten, hatte Milhaud auf einer Reise nach New York den originalen »schmutzigen« Jazz selbst gehört. Und der lebte und atmete! Die Kompositionen von Milhaud, aber auch von Krenek und Kurt Weill, dessen »Kleine Dreigroschenmusik« gespielt wird, sind treffliche Ergebnisse der Zielvorgabe, Musik müsse zeitgemäß, verständlich und kurzweilig sein.

Die Kammersymphonie Berlin, die sich mit Vorliebe Komponisten widmet, die bisher zu wenig Berücksichtigung fanden, bietet eine Auswahl von Werken, die in überraschender Weise ernste und unterhaltsame Musik miteinander vereinen. Paris galt in den 1920er Jahren als beliebter und inspirierender Treffpunkt von Künstlern aus aller Welt und als Wirkungsbereich unterschiedlichster Einflüsse. Die Werke von Krenek, Milhaud, Tansman und Weill offenbaren die neuen ästhetischen Möglichkeiten, die der Jazz damals für die klassische Musik eröffnete, und entführen die Zuhörer in eine rauschhafte Zeit.

Kammersymphonie Berlin
Jürgen Bruns

Alexandre Tansman Partita für Streichorchester
Ernst Krenek Concertino für Kammerorchester op. 27; »Leb' wohl mein Schatz« - Blues aus der Oper »Jonny spielt auf«
Darius Milhaud »La Création du monde« - Ballettmusik op. 81a
Kurt Weill »Kleine Dreigroschenmusik«
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