In der historischen Kulisse eines der schönsten Plätze Europas erwartet die Besucher ein buntes Treiben mit Musik, Gastroständen und Führungen der benachbarten Institutionen und Kulturhäusern. Die Führungen und das Programm werden auf zwei großen Transparenten angekündigt, die jeweils rechts und links neben der Freitreppe des Konzerthauses gut sichtbar angebracht sind. Führungen bieten an:
- Konzerthaus Berlin
- Emil Nolde Stiftung
- Deutscher Dom
- Französische Kirche
- Französischer Dom (Plattform)
- Geschichtsforum Jägerstraße
- Prof. Laurenz Demps mit Führungen über den Gendarmenmarkt
Es soll ein Fest der historischen Besinnung, des toleranten Lebensgefühls und der kulinarischen Lust werden. Für letzteres sind die Gastronomen der Restaurants rund um den Gendarmenmarkt zuständig, welche die Spezialitäten ihrer Küche an verschiedenen Ständen anbieten.
Dieses im wahrsten Sinne des Wortes »Volksfest« wird auf nicht-kommerzieller Basis von den Anrainern des Gendarmenmarktes unter der Federführung des Vereins Freunde und Förderer Gendarmenmarkt Berlin e.V. organisiert. Unterstützt wird der Verein von den Veranstaltern des Classic Open Air-Festivals sowie den umliegenden Restaurants und Geschäften und dem Berlin Hilton Hotel.