Prof. Dr. Sebastian Nordmann, Intendant des Konzerthauses Berlin, stellte in seiner Übersicht die Programmschwerpunkte vor, die teilweise in neu aufgelegten Abonnements wie »Pianissimo« und »2 x hören« (zusammen mit der Körber-Stiftung) gebündelt wurden. Die »Öffnung des Hauses«, die sich nicht nur programmatisch niederschlägt, sondern im konkreten Sinne täglich über die Freitreppe erlebbar ist, hob er hervor. Außerdem dankte er den Förderern des Hauses: dem Partner KAISER'S Tengelmann, der AUDI AG und insbesondere den privaten Förderern Maren und Werner Otto. Anhand der völlig neu konzipierten Saisonbroschüre, die druckfertig vorlag, konnte Nordmann auf einige Highlights wie die lange Nacht »Alla turca« mit Fazil Say und das Konzert des Ensemble Modern Orchestras unter der Leitung von Pierre Boulez im November 2010 hinweisen.
Chefdirigent Lothar Zagrosek erläuterte die Hintergründe zur Entstehung der Oper »Aeneas in Carthago« von Joseph Martin Kraus, die das Konzerthausorchester Berlin in der Reihe »Oper konzertant« halbszenisch aufführen wird. Auch sprach er mit Fazil Say über dessen Beteiligung bei der Mozart-Matinee - ein Format, das sich zum Publikumsrenner entwickelt hat.
Ulf Werner, Programm- und Orchesterdirektor, erläuterte den dreiteiligen Schwerpunkt zum Mahler-Jubiläum. Auch ging er auf die geplanten CD-Produktionen des Konzerthausorchesters Berlin ein und blickte auf den erfolgreichen Start der Orchesterakademie im Januar 2010 zurück.
Einen Start im Bereich der Kommunikation erlebte die neu konzipierte Junior-Homepage, die direkt nach der Pressekonferenz ans Netz ging. Unter www.junior-konzerthaus.de finden Kinder und Jugendliche nicht nur Programmtexte zu den für sie konzipierten Veranstaltungen, sondern werden in die faszinierende Welt der (klassischen) Musik eingeführt. Die Homepage wird stetig ausgebaut, junge Reporter werden künftig zu Veranstaltungen, Proben und Workshops eingeladen, um selbst Texte, Fotos etc. zu produzieren.
Einen Überblick über die thematischen Schwerpunkte finden Sie beiliegend als PDF (Pressemappe). Die komplette Saisonbroschüre 2010/11, die weiterführende Texte zu den einzelnen Konzerten und Veranstaltungen enthält, steht im Pressebereich auf unserer Homepage zum Download bereit.
Im Attachment finden Sie die Pressemappe als PDF.