- Open your Ears
FR 18.02.11, 11.00 Uhr | Sonderveranstaltung für Schulen | Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal
FR 18.02.11 | 20.00 Uhr | Konzerthaus Berlin, Kleiner Saal
20 Augen schauen hinauf, um den Taktschlag aufzufangen. Es ist Freitagmorgen in der Rückert-Oberschule, Musikunterricht 13. Jahrgangsstufe. Es herrscht eine sehr konzentrierte Atmosphäre, alle Schultern und Ellenbogen sind in der vorgesehenen Position, alle Finger haben die Tasten gefunden. Pang! Das war es, der erste 88-Ton-Cluster mit 100 Fingern. Weiter geht es mit differenzierten Clustern, die mit Armen, Fäusten und Handflächen gespielt werden. Später ziehen einige der Schüler Richtung Innenklavier, um den vollen Cluster-Klang mit weichen Textilien abzudämpfen. Es gibt eine Choreographie von sich langsam auf und ab bewegenden Armen, dann steigt allmählich ein himmlischer Klang zum Ohr - mit Zahnseide umsponnene Klaviersaiten, die durch das Ziehen der Schnüre zum Klingen gebracht werden ...
»Rückspiegel« ist Thema und Arbeitstitel eines musikpädagogischen Projektes mit dem Ziel, den kreativen Zugang zur Musik zu befördern. Die englische Komponistin Juliana Hodkinson beschäftigt sich in ihrer Komposition mit zwei wesentlichen Themen des romantischen Zeitalters: mit der Sehnsucht nach der Ferne und dem Bedürfnis, innezuhalten und zurückzuschauen. Den unmittelbaren thematischen Bezug gewährleistet eines der berühmtesten Vokalwerke Franz Schuberts - seine »Winterreise.« Als Ergebnis des auf Entschleunigung beruhenden Bearbeitungsvorganges entsteht ein Hörspiel-Roadmovie der besonderen Art.
Der Zuhörer wird sich - im wahrsten Sinne des Wortes - im akustischen Zentrum dieser komplexen Auseinandersetzung befinden.
Junior
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ohrenstrand.net im Konzerthaus
Kammerensemble Neue Musik Berlin
Jugendliche aus Berliner Schulen
Manuel Nawri Musikalische Leitung
Jakob Bloch Jespersen Bariton
Juliana Hodkinson »Rückspiegel« – Eine Hörsituation (UA)
Patenschaftsprojekt »tutti pro«
SA 19.02.11 | 20.00 Uhr | Konzerthaus Berlin, Großer Saal
Sie sind junge Musikenthusiasten, die davon träumen, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Deshalb haben die Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums Carl Philipp Emanuel Bach den direkten Weg zur Musik gewollt. Sie erhalten Hauptfach- und Klavierunterricht, lernen Tonsatz und Gehörbildung von Professoren der Berliner Musikhochschulen und werden dadurch auf ein künftiges Studium vorbereitet.
Seit 2007 bietet die Orchesterpatenschaft »tutti pro« des Konzerthausorchesters Berlin den Jugendlichen die Gelegenheit, im Berufsleben professioneller Musiker zu schnuppern. Pult an Pult proben sie mit ihnen, erhalten Tipps und Anregungen - auch und insbesondere von Chefdirigent Lothar Zagrosek. Einmal pro Saison steht ein gemeinsames Konzert im Großen Saal auf dem Programm - an der Schule laufen dafür bereits seit Monaten die Proben auf Hochtouren. Jeder übt zuhause seine eigene Stimme, um sich dann in der Probenphase mit den Profis nicht zu blamieren. Die Schüler freuen sich darauf, mit »gestandenen Musikern in einem so großen und berühmten Saal« (Konstantin Bruns) spielen zu dürfen: »Wir sehen, wie ein professioneller Probenbetrieb abläuft, wie viel Konzentration und Aufmerksamkeit man aufbringen muss« (Moritz Mansfeld). Und schon aufgeregt? »Ja natürlich, aber wenn man Angst davor hat, hat man schon verloren« (Leonard Nehls).
Patenschaftsprojekt »tutti pro«
Orchester des Musikgymnasiums Carl Philipp Emanuel Bach
Konzerthausorchester Berlin
Lothar Zagrosek
Nicolaus Rexroth Klavier (Musikgymnasium C. Ph. E. Bach)
Jakob Lehmann Violine (Musikgymnasium C. Ph. E. Bach)
Stefan Giglberger Violoncello (Konzerthausorchester)
Christoph Willibald Gluck Ouvertüre zur Oper »Iphigenie in Aulis«
Ludwig van Beethoven Konzert für Klavier, Violine, Violoncello und Orchester C-Dur op. 56
Joseph Martin Kraus Sinfonie C-Dur