Eingestimmt wird zuvor mit dem Marsch KV 249, ebenfalls in der Krönungstonart, und zum großen Finale gibt es Mozarts C-Dur-Sinfonie KV 338, die 34. von insgesamt 41 Sinfonien des Salzburger Tonsetzers, der offensichtlich nicht ganz unzufrieden war, wie ein Brief an den Herrn Vater verrät: »Das habe ich ihnen auch neulich vergessen zu schreiben, daß die Sinfonie magnifique gegangen ist, und allen succés gehabt hat - 40 Violinen haben gespielt - die blaß-Instrumente alle doppelt - 10 Bratschen, 10 Contre Bassi, 8 violoncelli und 6 fagotti.« Die Sinfonie zeichnet ein Pendeln zwischen pompös-barockem Ausdruck und feingliedriger Motivstruktur aus, so dass der Pianist und Mozarteum-Lehrer Alfons Kontarsky begeistert ausruft: »Wir erleben ein Kaleidoskop an unterschiedlichen Motiven, die sich - buchstäblich - im Wege stehen, aber gemeinsam eine atemberaubende musikalische Dynamik entwickeln.«
Mindestens eine solche Dynamik entwickelt erfahrungsgemäß die Kinderbetreuung im Kleinen Saal. Diesmal machen sich Kinder ab drei Jahre gemeinsam mit ausgebildeten Betreuern unter dem Thema »Alle Tiere sind schon da« auf die Suche nach tierischen Musikerlebnissen.
Mozart-Matinee III
Konzerthausorchester Berlin
Lothar Zagrosek
Fazil Say Klavier
Wolfgang Amadeus Mozart Marsch D-Dur KV 249
Wolfgang Amadeus Mozart Konzert für Klavier und Orchester D-Dur KV 537 (»Krönungs-Konzert«)
Wolfgang Amadeus Mozart Sinfonie C-Dur KV 338
Parallel dazu Kinderbetreuung im Kleinen Saal:
»Alle Tiere sind schon da«
Tierstimmen im Konzert? Aber natürlich! Doch, wie werden sie gemacht? In einigen Musikwerken, die auch Mozart schon kannte, gibt es Tiere zu entdecken. Wir wollen sie gemeinsam suchen - z.B. in der berühmten Kindersinfonie, bei Händel und Vivaldi.
Für Kinder ab 3 Jahre
Die Kinderbetreuung erfolgt mit freundlicher Unterstützung von Zukunft Konzerthaus e.V.