Ein Schwerpunkt wird diesmal auf dem Junior-Bereich liegen, denn kurz zuvor ging die eigens für Kinder erstellte Junior-Homepage des Konzerthauses (www.junior-konzerthaus.de) an den Start. Für die Alters-Cluster 4+, 6+ und 13+ bietet das Konzerthaus auf dieser Seite pädagogisch wertvoll aufbereitete Inhalte zum Thema Klassik an. Beim Tag der offenen Tür können Kinder und Jugendliche die Homepage besuchen, viel über Klassik erfahren, Rätsel raten und Preise gewinnen. Bereits im vergangenen Jahr war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg.
Ebenso erfolgreich war am 10. April 2010 die Lange Nacht der Opern und Theater im Konzerthaus Berlin. Rund 7000 Gäste verfolgten ab 19.00 Uhr die Konzerte des Horenstein Ensembles und des Vokalconsorts Berlin. Gegen 23.00 Uhr bot Vladimir Malakhov mit Künstlern des Staatsballetts im bis auf den letzten Platz besetzten Großen Saal eine eindrucksvolle Ballettsession. Den krönenden Abschluss bildete die »Mitternachts-Orgel«, gespielt von Dr. Dietmar Hiller, Dramaturg am Konzerthaus Berlin.
Wer sich bislang noch nicht ins Konzerthaus gewagt hat, darf übrigens seit dem Osterwochenende über die Freitreppe schreiten und einen Blick in den Großen Saal werfen. Zu diesem Zweck wurden zwei Glasfenster in die Mitteltür zum Großen Saal eingebaut. Unter dem Motto »Einblick frei« ist der kosten-lose Eingang über die Freitreppe während der warmen Jahreszeit täglich von 11.00 bis 18.00 Uhr möglich. Nur bei Nachmittagskonzerten und geschlossenen Veranstaltungen muss das Vestibül aus verständlichen Gründen geschlossen bleiben.
Tag der offenen Tür
SO 06.06.10 | 10.00 - 17.00h | Konzerthaus Berlin, alle Säle
»Einblick frei«
Täglich, 11.00 - 18.00 Uhr | Vestibül, Eingang über die Freitreppe