Dass dem Detmolder Musikhochschul-Professor bei seinem Gastspiel mit Gilbert Varga und dem Konzerthausorchester Berlin ein Dirigent zur Seite steht, der von Partituren als »Landkarten der Musik« schwärmt, dürfte die Entdeckerlust auf Seiten des Orchesters wie des Solisten nur noch mehr beflügeln. »Wenn man anfängt eine Partitur zu lesen und immer etwas näher kommt, dann kreiert sich das im Gehirn und man hört richtig - so wie man auf der Landkarte vielleicht sieht, wie es in diesem Land aussieht, so kann man das in einer Partitur hören.« Was der Ungar übrigens schon seit Kindesbeinen geübt hat: »Ich habe als Kind eine große Sammlung von Partituren gehabt, die ich zwar nie als Werke gehört habe, aber die ich, wenn ich im Bett lag, einfach gelesen habe wie ein Buch - und schon damals hat es mich gereizt, das weiter zu erforschen.
Konzerthausorchester Berlin
Gilbert Varga
Jean-Efflam Bavouzet Klavier
Maurice Ravel »Valses nobles et sentimentales« für Orchester
Maurice Ravel Konzert für Klavier und Orchester G-Dur
Maurice Ravel Konzert für Klavier (linke Hand) und Orchester D-Dur
Maurice Ravel »La Valse« - Poème choréographique für Orchester