Ein großer, hölzerner Kasten, auf einer Wippe installiert, wird um 10.50 /12.50 /14.50 und 16.50 Uhr für Donnergrollen sorgen. Das mit uckermärkischen Steinen beladene Ungetüm kam als "Donnermaschine" bei der Aufführung von »Dido, Königin von Karthago« beim zeitfenster-Festival im April zum Einsatz.
Einmal eingetreten kann sich der Besucher dann in freudiger Erwartung der vielen Aktivitäten im ganzen Haus widmen. Im Großen Saal spielt das Orchester des Musikgymnasiums Carl Philipp Emanuel Bach, Joachim Dalitz führt die Jehmlichorgel vor und Lothar Zagrosek probt mit dem Konzerthausorchester Berlin. Darüber hinaus präsentieren sich im Kleinen Saal, im Werner-Otto-Saal, im Weber-Saal und im Nord-Foyer die verschiedensten Kammermusikensembles des Konzerthausorchesters, die Partner-Schulen des Konzerthauses und eine Bigband. An Infoständen kann man sich über die zukünftigen Vorhaben informieren. Einblicke in Geschichte und Gegenwart des Kon-zerthauses geben auch die Führungen, die im Laufe des Tages angeboten werden. Der Beethoven-Saal hält eine Instrumenten-Ausstellung und eine Präsentation für Kinder bereit.
À propos Kinder: Im Vestibül können die jüngsten Besucher die neue Junior-Homepage des Konzerthauses an zwei Computerterminals ausprobieren und sich als junge Reporter bewerben.
Dort liegen auch die Zettel mit den Fragen zur Schnitzeljagd aus, die durchs ganze Haus führt und um 15.00 Uhr für die Gewinner attraktive Preise bereithält.
Tag der offenen Tür
SO 06.06.10 | 10.00 - 17.00 Uhr | Konzerthaus Berlin, Alle Säle