Tausendsassa mit Butterbrot

DO-SA 21.-23.01.10 | 20.00 Uhr | Konzerthaus Berlin, Großer Saal

Rudolf Buchbinder liebt Kunst und Literatur, sammelt Bücher (weit mehr als 4000 Werke stehen in seiner Wiener Hausbibliothek) und genießt seinen Whisky. Ein Pianisten-Star ohne Starallüren, keine sich in Selbstzweifeln zerfleischende Künstlernatur. Dennoch zögert der Österreicher nicht einen Moment bei der Frage, ob er sich noch einmal für ein Leben mit den Tasten entscheiden würde: »Die Musik und das Klavier sind mein Leben. Ohne sie könnte ich nicht leben - und das, so lang' ich mich zurückerinnern kann. Ich war noch nicht einmal fünf Jahre, da war ich schon Student der Musikakademie in Wien. Ich konnte weder rechnen noch schreiben, und als ich die Aufnahmeprüfung machte, konnte ich auch noch keine Noten. Aus Melodien, die ich im Radio gehört hatte, bastelte ich mir am Klavier einige Liedchen zusammen für die Aufnahmeprüfung für eine Vorbereitungsklasse, in der Kinder ans Studium herangeführt wurden.«

58 Jahre ist's her, längst ist der gebürtige Böhme ein gern gesehener Gast in aller Welt. Mit seinen Beethoven-Interpretationen - im Konzert wie auch auf Schallplatten und CDs - hat er Maßstäbe gesetzt. Doch auch mit Mozart oder Chopin, Haydn oder (wie jetzt im Konzerthaus) Brahms reüssiert der Künstler, dem Kritiker-Papst Joachim Kaiser schon früh eine »Tausendsassa-Wurschtigkeit« attestiert hat. »Er hat mir später erzählt, er hätte gemeint, ich könnte nebenbei noch ein Butterbrot essen: Es fiele mir einfach zu leicht«, erinnert sich Buchbinder. »Mir ist das nie so bewusst geworden, denn ich arbeite sehr viel, sogar sehr hart.«

Stattdessen lebt der Familienmensch (»Für mich ist die Familie einer der wichtigsten Zufluchtspunkte«) auf der Bühne seine Emotionen und Energien aus. Natürlich sei da immer die Streitfrage, ob nun der Komponist oder der Interpret an erster Stelle stehe, gibt der 63-Jährige freimütig zu. »Doch in dem Augenblick, wo man auf die Bühne kommt, steht absolut der Interpret an erster Stelle. Das Publikum geht ins Konzert, um diesen Künstler zu hören. Zu hören, was er mit diesem Werk macht. Deswegen sind ein Beethoven oder Brahms auch heute immer noch modern und umstritten.«

Konzerthausorchester Berlin

Lothar Zagrosek